Früher oder später wird jeder Meerschweinchenhalter mit diesem Thema konfrontiert - Parasiten! Leider gibt es zahlreiche Parasiten, die unsere Meerschweinchen befallen können, am häufigsten sind Haarlinge und verschiedene Arten von Milben. Meist erkennen wir Halter den Befall daran, dass sich die Tiere häufig kratzen und gereizt sind.

Ein Blick ins Fell der Schweinchen zeigt meist Schuppen, gerötete Hautstellen, machmal durch das Kratzen blutige Wunden. Auch die Insekten selbst oder ihre Eier können manchmal mit bloßen Auge oder durch Vergrößerung erkannt werden. Auch an Hautpilzen können Meerschweinchen erkranken, die Symptome sind meist recht ähnlich.

Wird ein Befall mit Parasiten erkannt bzw. angenommen, ist der Gang zum Tierarzt unerlässlich! Hier erhaltet ihr die richtigen Mittel zur Behandlung. Auch das Gehege und die Einrichtungsgegenstände müssen nun gründlich gereinigt werden, dann sind die Parasiten in der Regel recht schnell und problemlos Geschichte. Bleibt auf jeden Fall ruhig und bekommt keine Panik, die meisten Parasiten sind wirtsspezifisch und für uns Menschen ungefährlich und je früher sie erkannt werden, umso einfacher ist meist die Behandlung/Bekämpfung. Bitte befolgt unbedingt den spezifischen Behandlungsplan eures Tierarztes! Wird ein Schweinchen gegen das Ungeziefer nicht behandelt, können die Folgen sehr ernst sein.

Natürlich können Parasiten durch mangelnde Hygiene überhand nehmen, doch meistens wird das Ungeziefer durch Heu, Futter, Stroh etc. eingeschleppt. Macht euch deshalb bitte keine Vorwürfe, ein Parasitenbefall kann jederzeit ohne eure Schuld passieren. Auch Stress in der Gruppe, z.B. durch eine Vergesellschaftung, oder die gesundheitliche Schwächung eines Tieres können die Ursache dafür sein, dass latent vorhandene Parasiten überhand nehmen.

In unserer Kategorie Wissenswertes haben wir einige Informationen zum Thema Haarlinge zusammengestellt, lest HIER weiter!