logotype
  • image1 Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.................... Charles Darwin
  • image2 Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen...... Erich Gräßer
  • image3 Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind....... Hippokrates

Am Pfingswochenende zog zunächst Fiola in ihr neues Zuhause. Dort leben ein Kastrat und drei weitere Weibchen in einem großen Eigenbau:

Fiolas neues Heim ist stolze 3,20*1,70 m groß

Kastrat Mäxchen war mit einer größeren Gruppe Meerschweinchen wegen starkem allergischen Asthma der Halterin sehr schweren Herzens abgegeben worden. Ursprünglich hatte er als Frühkastrat in einer großen Gruppe mit Altkastrat gelebt und sich allen anderen Rudelmitgliedern brav untergeordnet. Auch in der Pflegestelle war er ganz unproblematisch, aber eben so unterwürfig, dass wir nicht recht wussten, in welche Konstellation wir ihn denn nun vermitteln sollten, denn in einer gemischten Gruppe sollte ja eigentlich der Bock die Hosen anhaben. Doch dann ergab es sich, dass Loony in die Pflegestelle kam, ein liebes Weibchen, ebenfalls sehr verträglich und das war sie dann: Mäxchens Traumfrau! Beide vertrugen sich von Anfang an prächtig und nach einer Weile fing Mäxchen sogar an, ganz zart um seine Herzensdame zu brommseln. Und nun hatten die beiden das große Glück, dass ein gut harmonierendes Pärchen gesucht wurde und durften zusammen ausziehen. Sie haben zwei 120 Käfige zur Verfügung, die immer offen sind, und haben 24 Stunden Dauerauslauf in ihrem eigenen Zimmer mit weiteren Unterschlüpfen.

Als letztes wurde dann gestern auch noch Viola abgeholt. Das letzte Nicht-SOS-Tier war dort nach langer Krankheit und viel Hoffen und Bangen in hohem Alter verstorben und so war ein Plätzchen im großen Rudel frei geworden. Die Halterin hat schon neun SOS-Schweinchen ein neues Zuhause geschenkt (Kastrat Heinrich ist leider bereits verstorben), derzeit leben dort Rudelchef Asral/nun Konrad, Curly-Sue/Lotte, Marilyn, Fay/Paula, Neyla, Violet und Lindsey/Elli in einem 18 qm großen Schweinchen-Zimmer mit  vier immer offenen 120 Käfigen zus. mit 2 Kaninchen. Dies ist möglich, da beide Tierarten passende Partner haben und viel Platz und da die Meerschweinchen zudem ausreichend Rückzugsmöglichkeiten vor den Kaninchen haben. Die tolle Haltung war schon öfter in den News.

Ein Blick ins Schweinchen-Zimmer mit zwei tiefenentspannten Rudelmitgliedern (hinten Neyla)