Leider mussten wir uns in letzter Zeit wieder von einigen Patentieren verabschieden, welche wir an dieser Stelle noch einmal würdigen wollen:
Layla
Die süße Layla war zusammen mit ihrer Freundin Tonja im November 2024 über eine unserer Tierarztpraxen in den Verein gekommen, da die vorherige Familie die besondere Pflege beider Tiere nicht mehr stemmen konnten. Layla kam also schon mit ihrem Handicap in den Verein: Immer mal wieder Probleme mit der Atmung und dazu auch schon einmal ein größerer Gewichtverlust. Das Problem mit der Atmung (Pneunomie) bestätigte sich auch mit Einzug in die Pflegestelle. Im Dezember wurde auch ihr Herz untersucht und seitdem stand die kleine Wuschelmaus unter ständiger Beobachtung und unter feinster Pflege durch die Pflegestelle.
Layla hat sich in der (leider nur kurzen) Zeit in ihrer neuen Schweinefamilie sehr wohl gefühlt und ihr Leben in vollen Zügen genossen. Aber immer wieder kam die Besorgnis wenn sich ihre Atemprobleme wieder verschlechterten. So war es dann leider auch im April 2025: Laylas Pflegestelle ist unruhig mit ihr zum Notdienst, damit es eine Stabilisation für den nächsten Tag geben kann, an welchem das süße Fellbündel auch sofort zur Versorgung in die Haustierarztpraxis gebracht wurde. Noch am selben Tag abends in der Praxis, ist unsere Layla leider verstorben. Und wie wie natürlich bei jedem unserer Schützlinge, hinterlässt auch Layla ein kleines Loch in unseren Herzen. Du wurdest in der kurzen Zeit bei uns geliebt, bitte nimm dieses Gefühl mit über die Regenbogenbrücke!
Layla ist etwa 7 Jahre alt geworden
.
Ohana
Die schnuckelige Ohana ist im Juni diesen Jahres über die Regenbogenbrücke gegangen und hinterlässt traurige Herzen, aber auch große Dankbarkeit über die Tatsache, dass sie das Leben in der Pflegestelle mit ihrer einzigartigen Art bereichert hat. Ihre Pflegestelle berichtet noch einmal über ihr Leben in der Gruppe:
Ohana kam im August 2023 im Alter von 5,5 Jahren zu mir, da sie aus ihrer Gruppe das letzte Schweinchen war und die Haltung nicht weitergeführt werden sollte.
Aufgrund ihres Alters sollte sie gleich verpatet werden und sie kam in die Gruppe mit SOS-Schweinen Oskar (SOS Ewald), Elfi (SOS Jelly Bean) und Patenmädchen Lorina.
Sie war ein sehr fittes und selbstsicheres Schweinchen und übernahm gleich die Führung in der Gruppe.
Sie genoß ihr Leben insbesondere mit ihrer Freundin Lorina. Die beiden liefen gerne gemeinsam im Wohnzimmer umher. Mit zunehmendem Alter merkte man Ohana an, dass sie nicht mehr so flott unterwegs war. Sie bekam Arthrose in den Hinterbeinen. Trotz allem war sie immer noch unterwegs, wenn auch zunehmend langsamer und steifer. Natürlich wurde sie mit Schmerzmitteln versorgt.
Mitte 2024 gab es einen Verdacht auf einen Gebärmuttertumor, was in Abständen kontrolliert wurde, sich aber nicht wirklich bestätigt hat.
Anfang 2025 wollte Ohana sich nicht mehr hinlegen, auch trotz Schmerzmittel nicht und als Folge haben sich ihre Vorderfüße zunehmend entzündet und sind angeschwollen.
Im Juni 2025 hatte sie keine Kontrolle mehr über ihre Hinterbeine und ist immer umgekippt.
In Absprache mit der Tierärztin durfte Ohana schweren Herzens gehen.
Sie wurde 7,4 Jahre alt.
Ohana war ein sehr freundliches und liebenswertes Schweinchen. Sie fügte sich sehr gut in Veränderungen der Gruppenkonstellation ein und genoss ihre ausgedehnten Schläfchen in den Kuschelsachen.
Sie wird schmerzlich vermisst.
Steffi
Unser Social-Media-Star, die immer fröhliche Steffi, ist im April diesen Jahres verstorben. Als typisches "Rühr-mich-ja-nicht-an!-Schwein" kam sie im Februar 2023 in den Verein und bezog dort direkt ihr neues Gehege, in welchem schon neugierige Nasen bereitstanden, sie ins neue Rudel aufzunehmen. Zur Altersverpatung mit Zahnproblemen kamen im Laufe der Zeit noch Eierstockzysten und ein Tumor im Bauch hinzu. Und trotz all dieser Strapazen durfte sie ein wundervolles Alter von 8,5 Jahren erreichen.
Ihre Pflegestelle sendet uns und Steffi über die Regenbogenbrücke noch folgende Zeilen. Achtung: Taschentücher bereithalten!
