Oscar

OSCAR: Hallo Leute, hier ist wieder euer Oscar.

Ihr wisst ja, dass wir engagierte Tierschutz-Aktivisten sind und nicht nur um unsere Meerifreunde in aller Welt besorgt sind, sondern um das Wohl aller Tiere.

DAISY: Deshalb finden wir, dass es mal wieder Zeit wird für eine Folge, mit der wir euch alle für das allgegenwärtige Tierleid sensibilisieren und zu mehr Tierschutz motivieren möchten, engagiert-MUIG.

JOYCE: Ja, im Februar 2017 ist die Henry & Co. Folge 50 erschienen, in der Henry, Clara, Toffee und Jane euch über den Horror von Tierversuchen berichtet haben, grusel-MUIG.

TOFFEE: Erinnert ihr euch noch an die armen Ratten, die in Glasbehältern schwimmen mussten, aus denen es kein Entkommen gab, weil die Forscher wissen wollten, wann sie merken, dass sie keine Chance haben und wie sie dann reagieren, mitleidig-MUIG.

OSCAR: Das ist jetzt zwei Jahre her und genau diese Versuche werden immer noch gemacht. Dabei hat man schon so viele Ratten dafür gequält, dass man meinen sollte, allmählich müssten die Forscher wissen, was sie wissen wollten. Aber es hört einfach nicht auf, bekümmert-MUIG.

PEBBLES: Und das ist das, was uns so fertig macht, es ändert sich kaum was zu Gunsten der Tiere oder halt nur quälend langsam, traurig-MUIG. Deshalb wollen wir euch heute einige Tierfakten erzählen, von denen ihr vielleicht gar nichts wisst.

JOYCE: Aber Vorsicht, das ist ganz schön schockierend! Wer sich nur mit harmlosen Geschichten von niedlichen Meerschweinchen befassen möchte, der liest jetzt besser nicht weiter, sondern schaut nächste Woche wieder rein, warnend-MUIG!

DAISY: Ich finde aber, ihr solltet das wissen. Nur wer was weiß, kann auch dazu beitragen, dass sich was verbessert.

TOFFEE: Wusstet ihr, dass 2017 schon wieder über 2,8 Mio. Tiere nur in Deutschland für Tierversuche verwendet wurden? Und mit verwendet meine ich furchtbare Quälereien, Gänsehaut-krieg-MUIG. Zwei Drittel sind Mäuse, dann kommen Ratten, Fische und Kaninchen.

OSCAR: Und die Hälfte der Tierversuche dient der Grundlagenforschung. Das heißt, dass der Versuch gar keinem Zweck dient, sondern nur die Neugier des Forschers befriedigt, zornig-MUIG.


Oscar, Pebbles, Joyce, Toffee, Daisy

PEBBLES: Und die Tierschutzorganisationen werden immer mehr daran gehindert uns Tiere zu schützen. In ein paar Bundesländern gibt es die Tierschutzverbands­klage. Das heißt, dass Tierschutzorganisationen Präzedenzfälle vor Gericht bringen können und wenn das Gericht entscheidet, dann gilt das auch für andere gleich­gelagerte Fälle. Aber hier bei uns in Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung die Tierschutzverbandsklage Ende 2018 einfach wieder abgeschafft. Das ist ein herber Rückschlag für uns Tiere, frustriert-MUIG.

JOYCE: Dann kommen wir zum Pelz, ein Tierschutz-Dauerbrenner. Zum Glück haben inzwischen einige namhafte Modelabel Echtpelz aus ihren Kollektionen verbannt, erleichtert-MUIG. Aber das gefällt den Jägern gar nicht.

DAISY: Stellt euch vor, der Deutsche Jagdverband und der Landesjagdverband Baden-Württemberg haben 2016 die "Fellwechsel GmbH" gegründet. Die kriegt von Jägern die Pelze geschossener oder in Fallen gefangener Tiere und verarbeitet und vermarktet die als angeblich naturnah und ökologisch. Und das wird auch noch mit Steuergeldern gefördert, empört-MUIG.

PEBBLES: Ja, allein Sachsen-Anhalt hat die GmbH 2018 mit 100.000 € gefördert und ihr noch drei Dutzend Kühltruhen und vier Kühlcontainer finanziert, wutschnaubend-MUIG. Erfreulicherweise schreibt die GmbH aber wohl ziemlich rote Zahlen, grimmig-befriedigt-MUIG.

TOFFEE: Jedenfalls bitten wir euch heute, auf Echtpelz bei eurer Bekleidung und den Accessoires zu verzichten, flehend-MUIG. Pelz heißt immer Tierleid. Und Pelz ist auch nicht ökologisch. Beim Gerben werden total giftige Chemikalien eingesetzt und es braucht 20 Mal mehr Energie einen echten Pelzmantel herzustellen als einen Kunstpelz. Wir Meeris finden Kunstpelz toll, dafür stirbt kein Tier qualvoll in einer Falle oder an einer Schrotladung.

OSCAR: 85 % der Tiere, die für ihren Pelz getötet werden, waren in einer Pelzfarm in winzigen Käfigen, wo sie vor sich hinvegetiert sind oder Hospitalismus bekamen oder aggressiv wurden, hader-MUIG.

DAISY: Und in der Pelzindustrie werden größere Tiere oft durch anale Elektroschocks getötet, während man kleinere Tiere einfach tot schlägt oder tot tritt. Aber immer wieder kommt es vor, dass ein Tier noch lebt, wenn es gehäutet wird. Dann kann es sein, dass es danach noch mehrere Minuten lebt, bevor es durch den Tod erlöst wird, Stimme-versag-MUIG.

JOYCE: Der bloße Gedanke daran ist unerträglich, elend-MUIG. In Deutschland gibt es wohl derzeit nur noch eine einzige Pelzfarm mit Nerzen in Nordrhein-Westfalen. Vier weitere in Ostdeutschland wurden in den letzten beiden Jahren geschlossen.


Joyce

(Joyce liest auf der Homepage von PETA Deutschland e.V. den Artikel https://www.peta.de/pelzfarmverbot)

TOFFEE: Das ist eine gute Nachricht, trotzdem sitzen weltweit jedes Jahr 110 Mio. Tiere in Pelzfarmen und warten auf ihren Tod. Füchse, Nerze, Marderhunde etc.

PEBBLES: Und in Finnland werden in Pelzfarmen Monsterfüchse gezüchtet. Die sind monströs groß und haben doppelt so viel Fell wie normal, das wächst in großen Hautfalten um sie 'rum, bloß damit die Menschen pro Fuchs mehr Fell ernten können als normal, voller-Verachtung-MUIG.

OSCAR: Und die Chinesen verarbeiten praktisch jeden Pelz, egal von welchem Tier. Etwa 2 Mio. Hunde und Katzen werden dort jedes Jahr zu Schuhen und Accessoires verarbeitet. Und weil das nicht gekennzeichnet wird, erkennt man es nicht. Eure Fellbommel an der Mütze oder euer Schlüsselanhänger kann also ohne weiteres mal als Katze in China unterwegs gewesen sein, warnend-MUIG.

JOYCE: Und wiegt euch nicht in Sicherheit. Eure schicken italienischen Schuhe könnten mal ein chinesischer Hund gewesen sein. Die Schuhe werden nach Italien verschickt und dort zieht man nur noch die Schnürsenkel rein und weil der letzte Arbeitsschritt in Italien erfolgt ist, darf auf den ganzen Schuh ein Aufkleber "Made in Italy", erklär-MUIG.

DAISY: Aber nicht nur Pelz und Leder sind ein Problem, sondern auch Federfüllungen, besonders Daunen. Manche armen Gänse und Enten werden mehrmals in ihrem Leben einfach gerupft, ohne Betäubung, aua-MUIG, weil die Menschen Daunenjacken und Daunenkissen lieben. Und die schicken Zertifikate, die dann dran kleben, sind ganz oft gefälscht.


Daisy

TOFFEE: Da hilft nur, auf Daunen ganz zu verzichten, wenn ihr sicher sein wollt, dass keine Gans oder Ente wegen euch leiden oder sterben muss, bittend-MUIG. Die armen Gänse sitzen oft zu tausenden dicht an dicht in dunklen dreckigen Hallen auf irgendwelchen Zuchtfarmen. Glaubt also nicht der schönen Werbung der Hersteller von Daunenprodukten. Ein namhafter Daunenjackenhersteller verkauft Lebend­rupf-Daune, versucht das aber zu verschweigen, pfui-bah-MUIG.

OSCAR: Deshalb informiert euch bitte ganz sorgfältig. Oder noch besser, kauft synthetische Daunenfüllungen. Die sind heute schon ganz toll, weich und warm. Echte Federn braucht's da gar nicht mehr, ehrlich-MUIG.

PEBBLES: Und wenn ihr nächste Weihnachten eine feine Weihnachtsgans essen wollt, denkt bitte erst daran, dass 87 % der in Deutschland verspeisten Gänse aus dem Ausland kommen, meistens aus Polen oder Ungarn. Dort sind der Lebend­rupf und die Stopfmast für Gänseleber erlaubt, voller-Abscheu-MUIG. Euer Gänsebraten war also wahrscheinlich mal ein intelligentes, soziales und fühlendes Lebewesen, das gnadenlos bis zur monströsen Leberverfettung zwangsgemästet und nebenher lebendgeruft wur­de, um dann in einem furchtbaren Tiertransporter zum Schlachthof gefahren zu werden, wo ihm unzureichend betäubt und kopfunter hängend die Kehle aufgeschnitten wurde, damit das arme Tier ausblutet in hilfloser Angst und Panik, verzweifelt-MUIG.

DAISY: Dass die Menschen sowas essen und dann noch fröhlich feiern können, verständnislos-MUIG.

JOYCE: Tiertransporte; da sagst du was, Pebbles. Ich weiß nicht, warum Menschen lebende Tiere in einen LKW sperren und sie tagelang ohne Wasser und Futter in ihren Fäkalien stehend bei Hitze oder Kälte in andere Länder fahren, um sie dort zu schlachten, fassungslos-MUIG. Man kann sie doch da schlachten, wo sie aufgewachsen sind, wenn man schon meint, man muss Tiere konsumieren. Wenn man das Fleisch nach der Schlachtung wegfährt, erspart man doch den Tieren wenigstens diese Höllenfahrt.


Pebbles

(Pebbles liest auf der Homepage von PETA Deutschland e.V. den Artikel https://www.peta.de/tiertransporte)

PEBBLES: Genau. Es werden jedes Jahr 4 Mio. Tiere per Tiertransport in Länder außerhalb der EU transportiert. Und eine Fahrt von Deutschland in die Türkei dauert ungefähr 70 Stunden! Da kann man sich den Zustand der Tiere bei der Ankunft vorstellen, kummervoll-MUIG.

TOFFEE: Und dabei haben die Tiere ja schon vor dem Tiertransport die Hölle hinter sich. 95 % der Tiere leben in der konventionellen Tierhaltung. Und Bio ist auch keine Himmelsweide. Das Tier wird überall als Wirtschaftsgut gesehen, das am Ende geschlachret wird und Profit bringen muss, traurig-MUIG.

DAISY: In Deutschland werden jedes Jahr 58 Mio. Schweine, 600 Mio. Hühner, etwa 3,5 Mio. Rinder und 110 Mio. Puten, Enten, Gänse und Kaninchen geschlachtet.

OSCAR: Fangen wir mal mit dem Leid der Schweine an. Erstmal kriegen sie in den ersten Lebenstagen die Ringelschwänzchen abgeschnitten, dann werden ihnen die großen Eckzähne abgeschliffen, alles ohne Betäubung. Und dann werden die kleinen Eber ohne Betäubung kastriert, 20 Mio. kleine Eber pro Jahr, damit ihr Fleisch später keinen Ebergeruch entwickelt. Das tut alles schrecklich weh, Horror-MUIG. Die EU hat das Verstümmeln der Schwänzchen schon verboten, aber in Deutschland macht man's trotzdem noch. Und die betäubungslose Kastration wurde hier schon 2013 verboten, aber erst mit einer Frist zum 31.12.2018.

JOYCE: Die Schweinemäster sollten 5 Jahre Übergangsfrist haben, um Methoden zu entwickeln, die Eber schmerzfrei zu kastrieren. Aber die Schweinemäster hatten daran gar kein Interesse, weil jede Methode mehr kostet als keine Methode, angewidert-MUIG. Und am 31.12.2018 haben die Schweinemäster gejammert und gequiekt, dass es noch keine geeignete und billige Methode gebe und die Regierung hatte mit den Schweinemästern mehr Mitleid als mit den kleinen Ebern, noch-angewiderter-MUIG. Also wurde das Verbot der betäubungslosen Kastration nochmal um zwei Jahre vertagt. Und wer weiß, was dann ist.

TOFFEE: Aber es gibt doch schon Methoden, irritiert-MUIG. Man kann eine Vollnarkose machen oder eine Immunokastration. Das ist sowas wie eine Impfung gegen den Ebergeruch.

JOYCE: Das kostet aber 3 € pro Eber und das ist es den Menschen nicht wert, um einem kleinen Schweinchen solches Leid zu ersparen, ohne-Worte-MUIG.

DAISY: Bah-MUIG, ich würde allen Schweinemästern die Testikel abbeißen, wenn ich könnte, auch ohne Betäubung, hilflos-frustriert-MUIG.

TOFFEE: Igitt!!!.

PEBBLES: Den Sauen geht's auch nicht besser. Die werden in so winzigen Kastenständen eingepfercht, dass sie sich nicht mal umdrehen oder um ihre Ferkel kümmern können, kummervoll-MUIG. Sie müssen auf harten Spaltböden stehen, wovon sich ihre Gelenke entzünden, und von dem bestialischen Ammoniakgestank der Ausscheidungen kriegen sie Atemwegserkrankungen.


Toffee

(Toffee liest auf der Homepage von PETA Deutschland e.V. den Artikel https://www.peta.de/schweinezucht-guenthersdorf)

TOFFEE: Und diese furchtbaren Mastbetriebe werden praktisch nie kontrolliert, zornig-MUIG. In Niedersachsen muss ein Betrieb nur alle 21 Jahre mit einer Kontrolle rechnen und in Bayern sogar nur alle 50 Jahre. Und selbst wenn mutige Tierschützer grauenvolle Zustände aufdecken, werden die Verstöße fast nie bestraft, sondern die Verfahren von den Gerichten eingestellt, außer-sich-vor-Wut-MUIG!

OSCAR: Ja, aber die Tierschützer, die in so einen Betrieb einsteigen und filmen, um auf das Tierleid aufmerksam zu machen, werden kriminalisiert. Die Bundes­land­wirtschaftsministerin will jetzt ein Gesetz durchdrücken, das Stall­ein­brü­che und Filmaufnahmen von Tierschützern hart bestraft. Das ist doch pervers, fassungslos-MUIG.

JOYCE: Wusstet ihr, dass nicht nur 58 Mio. Schweine pro Jahr in Deutschland geschlachtet werden, sondern weitere 13 Mio. Schweine schon während der Aufzucht an der schlechten Haltung sterben und beim Abdecker als Müll entsorgt werden? Das nennt man Falltiere. 13 Mio. denkende und fühlende Lebewesen für nichts und wieder nichts gequält und entsorgt, von-Kummer-überwältigt-MUIG.

DAISY: Bei den Rindern ist es nicht besser. Zu den 3,5 Mio. geschlachteten kommen weitere 580.000 Rinder als Falltiere. Und was auch noch ganz schrecklich ist, ist, dass von den Lebensmitteln aus Rindfleisch jedes Jahr soviel ungegessen wegge­wor­fen wird, dass es nochmal 230.000 Rindern entspricht, die ohne diese Verschwendung nicht geschlachtet werden müssten. Aber für die Zweibeiner scheint es ganz natürlich zu sein, jeden Tag Fleisch zu essen und einfach wegzuwerfen, was man nicht mehr mag, ganz-und-gar-verständnislos-MUIG.

PEBBLES: Wenn man die Menschen nur dazu bewegen könnte, uns Tiere auch als denkende und fühlende Lebewesen mit einem Recht auf Leben und anständige Behandlung wahrzunehmen und nicht nur als Konsumgut, das möglichst viel Profit einbringen muss, wehmütig-MUIG.


Joyce, Daisy, Pebbles

OSCAR: Leider arbeiten in der Tierindustrie auch viele Menschen, die kein Mit­ge­fühl mit Tieren haben. Manche quälen sogar gerne Tiere, weil sie sich dann stark und mächtig fühlen, schüttel-vor-Abscheu-MUIG.

TOFFEE: Erst vor kurzem ist in Oldenburg ein Rinderschlachthof geschlossen wor­den, weil die Zustände dort so unerträglich waren, dass diesmal die zuständigen Zweibeiner es nicht ignorieren konnten. Dort wurden unbetäubte Rinder zer­teilt, elend-MUIG . Nur gut, dass mutige Tierschützer das aufgedeckt haben.

JOYCE: Überall werden in der Tiermast Tiere gequält und misshandelt. Das können wir hier heute gar nicht alles aufzählen. Babyrindern werden ohne Betäubung die Hornansätze ausgebrannt, das sind ganz furchtbare Schmerzen, mitleidig-MUIG.

PEBBLES: Und Puten schneidet man den empfindlichen Vorderteil des Schnabels ab. Und man hat ihnen eine so große Brust angezüchtet, dass ihre Beine ihr Ge­wicht nicht mehr tragen können und sie nach vorn umfallen.

TOFFEE: Und die armen hochgezüchteten Legehennen legen inzwischen 300 Eier pro Jahr. Das schaffen sie aber nur etwas über ein Jahr lang, dann sind sie kör­perlich verbraucht und enden als Suppenhuhn, frustriert-MUIG. Das ist total unnatürlich. Eigentlich kann ein Huhn 10 Jahre alt werden, dafür legt ein normales Huhn aber auch nur zwischen 10 und 40 Eiern pro Jahr, genau soviele wie es auch ausbrüten kann.

DAISY: Dafür werden die männlichen Küken der hochgezüchteten Legehuhnsorten immer noch im Alter von einem Tag lebendig geschreddert, Horror-MUIG. 40 Mio. jedes Jahr. Die legen ja keine Eier und zum Mästen werden sie nicht fett genug.  

PEBBLES: Dafür werden Masthähnchen, Enten und Truthähne so schnell fett ge­mä­stet, dass total viele an einem Herzinfarkt sterben. Zu den 600 Mio. geschlach­teten Masthühnern kommen nochmal 32 Mio. Falltiere, kummervoll-MUIG.

TOFFEE: Den armen Milchkühen hat man inzwischen so riesige Euter angezüchtet, dass sie fast nicht mehr laufen können. Die meisten leiden an Mastitis und Läh­mun­gen, weil sie dauernd auf hartem Betonboden stehen. Und weil sie wie die Menschen nur Milch geben, wenn sie ein Kalb haben, müssen sie jedes Jahr ein Kalb kriegen, das ihnen dann sofort weggenommen wird, mitleidig-MUIG. Die armen Milchkühe sind nach etwa 4-5 Jahren so verbraucht, dass man sie schlachtet. Dabei können Kühe 25 Jahre alt werden.

Oscar

Oscar liest auf der Homepage von PETA Deutschland e.V. den Artikel https://www.peta.de/blutfarmen-pferdeblut-fuer-die-deutsche-schweinezucht

OSCAR: Und dann gibt es noch die Pferdeblutfarmen in Argentinien und Uruguay, entsetzt-MUIG. Dort zapft man schwangeren Stuten jede Woche 1-2 Mal etwa 10 Liter Blut ab, daraus gewinnt man das Hormon PMSG. Das setzt man in Europa in der Schweinemast ein. Dadurch kriegen die Sauen ihre Ferkel alle gleich­zeitig. Außerdem kriegen sie davon mehr Ferkel und die haben dann eine kürzere Pubertät und können wieder früher besamt werden.

JOYCE: Die Stuten gehen daran zugrunde. Ein Pferd hat etwa 45 Liter Blut. Durch das Abzapfen sterben 30 % der Stuten. Die Fohlen der überlebenden Stu­ten werden dann fix abgetrieben, um die Stuten neu zu decken, weil das Hormon vor allem in den ersten Schwangerschaftswochen produziert wird. Was-für-ein-Horror-MUIG.

DAISY: Und in Australien schneidet man den Merinoschafslämmern mit einer scharfen Schere ohne Betäubung die Hautfalten rund um Schwanz, After und Vulva weg, um einen Befall mit Fliegenlarven zu vefhindern, allein-den-Gedanken-kaum-aus­halt-MUIG. Die Wunde wird dann nicht versorgt, sondern muss von selbst heilen. Auf dem glatten Narbengewebe wächst dann keine Wolle mehr und es kann sich nichts einnisten. Das nennt man "mulesing". Deshalb achtet bitte darauf, keine Klei­dung zu kaufen, bei der Wolle aus Australien verwendet wurde.

Daisy

(Daisy liest auf der Homepage von PETA Deutschland e.V. den Artikel www.peta.de/mulesing/#lightbox/0/)

PEBBLES: Und kauft bitte keine Hundewelpen bei irgendwem aus dem Kofferraum oder bei eBay, eindringlich-MUIG. Die sind oft schwer krank und ihre armen Mütter werden irgendwo schlecht gehalten und als Gebärmaschinen missbraucht.

TOFFEE: Man könnte die ganze Zeit nur weinen, wenn man sich bewusst macht, wie viele Tiere gequält und ausgebeutet werden wegen der Gier der ganzen Betreiber dieser gnadenlosen Tierindustrie, verzweifelt-MUIG.

OSCAR: Naja, die Verbraucher tragen auch ganz viel zu dem Elend bei, weil sie dau­ernd Fleisch und Wurst essen wollen, aber es muss halt billig sein. Da kauft sich so ein Zweibein einen tollen Supergrill, der kostet schnell mal 1.000 €, aber das Steak drauf darf kaum ein paar Cent kosten, verächtlich-MUIG.

DAISY: Könntet ihr Zweibeiner nicht einfach weniger Fleisch essen, vorschlag-MUIG? So gesund ist es gar nicht und veganes Essen ist gleichzeitig aktiver Tierschutz. Schaut mal, wir Meeris sind auch Veganer und es geht uns gut damit und wir sind glücklich.

JOYCE: Tja, und dann lasst ihr am Besten auch gleich den Fisch weg. Seefisch ist bedenklich, weil die Meere schon total überfischt sind. Aber wenn ihr z.B. mal eine Pangasiuszucht in Vietnam anschaut, mögt ihr auch keinen Zuchtfisch mehr. Die armen Fische werden in Becken gepackt wie Heringe in einer Dose, können sich nicht bewegen und dümpeln nur in einer Kloake aus Fäkalien und Antibiotika, würg-MUIG.

TOFFEE: Leider könnte man endlos weitererzählen. Bitte bitte, liebe Zweibeiner, versucht doch ein bisschen bewusster zu leben und beim Einkaufen und Essen und überhaupt jeden Tag stärker auf den Schutz von uns Tieren zu achten, hoffnungsvoll-MUIG.

Oscar

OSCAR: Schaut uns Tieren in die Augen und ihr werdet sehen, wie dankbar wir euch sind, wenn ihr gut zu uns seid.

KERSTIN-ZWEIBIN: Ihr seid wieder völlig fertig heute, nicht wahr? Aber ihr habt Recht, man darf die Augen nicht verschließen vor diesem Elend. Jetzt versucht aber, euch wieder über euer Leben zu freuen. Hier, ich hab euch frischen Basili­kum mitgebracht.

PEBBLES: Danke, Mama Kerstin. Und in der nächsten Folge wollen wir ein Ge­winn­spiel machen, ihr dürft gespannt sein. Also tschüss dann, mampf schmatz, bis nächste Woche…

Folge verpasst??? Kein Problem!!! *HIER* geht's zu den vorherigen 

 Hier geht es zu den Henry&Co.-Folgen: **KLICK**


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.