Heute möchten wir traurigen Herzens Abschied von unseren Mai- Engelchen nehmen.

 

 
 
 
Anfang Mai verstarb die süsse Vreni.
Vreni kam im Juli 2018 zu uns in den Verein, da die Haltung beendet werden sollte. Die hübsche Schweinedame musste nicht lange warten und durfte nach Absitzen der Beobachtungszeit zusammen mit zwei weiteren Freundinnen, die sie in der Pflegestelle gefunden hatte zu einem zwischenzeitlich vereinsamten Kastraten ziehen.
Dort fühlte sie sich sehr wohl, ihre neuen Halter beschrieben sie als eine nette, unkomplizierte, ruhige, eher zurückhaltende, immer freundliche Schweinedame.
Sie verbrachte die nächsten zwei Jahre mit ihrer Gruppe, und war nie krank gewesen. Allerdings hatte sie einen inoperablen Tumor im Bauch, wegen diesem musste die liebe Maus dann letztlich auch erlöst werden, um ihr weiteres Leid zu ersparen. Vreni wurde 6,5 Jahre alt.


Vreni (oben im Bild)

 

 

 

Am 03.05. musste die liebe Philippa erlöst werden.
Philippa kam im November 2018 zu uns in den Verein da ihr Partnertier verstorben und das Interesse der Halter nicht mehr gegeben war. Bereits im Januar des Folgejahres durfte sie zusammen mit ihrer Freundin Twixie aus der Pflegestelle zu dem verwitweten Desiderius ziehen. Philippa war eine ganz aussergewöhnlich zutrauliche Schweinedame, sie war munter, sehr aufmerksam und aufgeweckt. Als Desiderius im Mai 2019 verstarb zogen seine beiden Damen in die Grossgruppe des Nachbargeheges um, was beiden sehr gut gefiel. So genoss Philippa frohgemut ihr Leben bei bester Pflege und gutem Essen, mit den regelmässigen Leckereien zwischendurch. Es ging ihr prima. So verging die Zeit, bis sie Ende April diesen Jahres das Fressen verweigerte. Sie wurde sofort vollgepäppelt und mit Medikamenten versorgt, beim Tierarzt bestätigte sich der Verdacht des Leberversagens. Es wurde versucht, die liebe Maus wieder stabil zu bekommen aber ihr Zustand verschlechterte sich zusehends, so dass am 03.05. nur noch der Weg der Erlösung als letzter Liebesbeweis blieb. Philippa durfte etwa 8 Jahre alt werden.

 

 

Philippa

 

 

Am 03.05. musste die liebe Letizia erlöst werden.
Letizia kam im Mai 2019 zusammen mit ihrer Partnerin in den Verein nachdem der Chef der Gruppe verstorben war, und die Haltung aus privaten Gründen leider beendet werden musste. Die hübsche Schweinedame bekam manche Anfrage, jedoch war das passende Zuhause leider nicht dabei. Im Oktober dann hatte sie das grosse Los gezogen, sie durfte zusammen mit ihrem Freund Quirin in eine der Gruppen unserer Patentierpflegestelle Karlsruhe ziehen. Der folgende Text stammt von ihr, sie beschreibt wunderbar Letizia´s liebe Persönlichkeit, und möchte mit diesen Worten Abschied von der lieben Maus nehmen:
 

Letitzia 03/14 – 03.05.2020

Meine zarte, kleine Letitzia du durftest am 12.10.2019 zusammen mit Quirin bei uns einziehen um Kadlin Gesellschaft zu leisten. Wir haben uns bewusst wieder für ein älteres Schweinchen entschieden. Es sollte auch verträgliches, ruhiges Mädel sein, weil Kadlin im Umgang nicht so einfach ist. Da Ihr euch alle aus der großen Vermittlungsgruppe kanntet war der Einzug in das neue Zuhause völlig entspannt. Du warst dem Menschen gegenüber recht aufgeschlossen wolltest aber keinesfalls gestreichelt werden. Zudem hast du das Herausnehmen zum Gesundheitscheck gehasst , hast aber immer brav alles über dich ergehen lassen. Wenn es Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne gab hast warst du die Erste die am Gehegerand Männchen gemacht hat oder sich mit den Vorderpfötchen auf ein Häuschen stellte, um sich nach den Leckerchen zu recken. Dein bezaubernder Blick dabei hat uns sofort um den Finger gewickelt. Leider wurde bei dir Anfang 2020 eine Herzschwäche festgestellt. Zudem hattest du einmal eine heftige Magenaufgasung die wir aber wieder in den Griff bekommen haben. Für dein Herzchen hast du Medikamente bekommen die du immer brav freiwillig aus den Spritzen oder in deinem geliebten Päppelbrei genommen hast. Von Samstag auf Sonntag den 03.05.2020 hat sich dein Befinden drastisch verschlechtert. Wir hatten schon gemerkt das du schlechter Luft bekommst und die Medikamente nochmals angepasst. Leider war das erfolglos so blieb uns nur den letzten Weg gemeinsam zu gehen. Du bist schon in einem instabilen Zustand bei Tierarzt angekommen und bereits nach der Narkosespritze entschlafen. Komm gut an meine kleine Fee- wir vermissen dich.

Auch wenn deine Zeit bei uns viel zu kurz war, werden wir dich nie vergessen.

Deine Familie mit Quirin und Kadlin



 

Letizia

 

 

 

Am 09.05. ist die herzige Galatea eingeschlafen.
Galatea kam erst 4 Tage zuvor mit ihrer Gruppe zu uns in den Verein, da die Haltung beendet werden sollte. Bereits bei der Ankunft bot sich ein Bild des Jammers: Galatea war ein Skinny-Schweinchen somit konnte man sehr gut sehen: sie war klapperdürr, ihre Rippen standen hervor, laut der ehemaligen Halterin hatte die Kleine 200g abgenommen, der Tierarzt konnte nichts finden... desweiteren hatte die arme Maus vier (!) offene, eitrige Füsse, ein tränendes Auge und verdickte Lymphknoten sowie Durchfall, wobei letzterer wohl der Aufregung des Umzugs geschuldet war.
Dies waren die Auffälligkeiten bei der Ankunft, ein sofortiger Tierarztbesuch ergab dann noch, dass Galatea einen verschlossenen Tränen-Nasen-Kanal hatte, ggf. war dieser bei der Maus gar nicht angelegt (Kopfform, Züchtung), daher das tränende Auge. Da Galatea auch eine schnelle Atmung hatte wurde sie geröngt, die Bilder zeigten ein vergrössertes Herz und eine verdichtete Lunge.
Bei all den Baustellen der armen Maus mussten nun zunächst die Wichtigsten angegangen werden, sie erhielt Antibiose, Schmerzmittel und Homöopatika zur Unterstüzung, ihre Füsse wurden intensiv versorgt und verbunden, Fussbäder waren nicht möglich, da die Haut der Ballen dünn wie Pergament, und die Sohlen durch die Eiterung aufgeweicht waren. Sie wurde zugefüttert damit sie wieder etwas zu Kräften kommen sollte. Galatea wäre als Patenschweinchen bei uns im Verein geblieben, zu einer Vorstellung auf der Patenseite kam es jedoch nicht mehr. Als Galatea´s Pflegemama ihr am späteren Abend des 0.05. einen Verbandswechsel machte, schien alles wie gehabt, die liebe Maus verdrückte noch begeistert eine ganze Ladung Päppelbrei und einen grossen Petersilienstängel, als die Pflegemama dann vor dem Zubettgehen nochmals nach ihr sah fand sie Galatea entschlafen im Kuschelsack vor. Die Maus war einfach zu krank und entkräftet gewesen. Jede Hilfe kam zu spät, das ist unwahrscheinlich bitter! Galatea durfte nur 3 Jahre alt werden.

Galatea

 

Liebe Galatea, wie gerne hätten wir dir mehr gehofen und dafür gesorgt, dass es dir besser geht, du ein Leben in Liebe und bester Versorgung geniessen kannst.
Nimm unsere Liebe mit, du wirst unvergessen sein.
 

Steh nicht am Grab mit verweintem Gesicht
ich bin da – ich schlafe nicht.
Ich bin im Wind, der weht über die See,
ich bin das Glitzern im weissen Schnee.
Ich bin die Sonne auf reifender Saat,
ich bin im Herbst in der goldenen Mahd.
Wenn Du erwachst im Morgenschein,
werde ich immer um Dich sein.
Bin im Kreisen der Vögel am Himmelszelt,
ich bin der Stern, der die Nacht erhellt.
Steh nicht am Grab in verzweifelter Not,
ich bin nicht da – ich bin nicht tot!

-Irisches Grabgedicht-

 


Am 16.05. verstarb völlig unerwartet die süsse Riina.
Riina kam im Januar 2015 mit ihrer ganzen Gruppe zu uns in den Verein, da die Haltung schweren Herzens aus beruflichen Gründen beendet werden musste. Die kleine Riina war gerade ein halbes Jahr alt, und wie das manchmal so geht schweinelte sich die kecke Lady direkt in das Herz einer unserer Aktiven, mit der Folge, dass sie bald darauf dort die Gruppe verstärkte. Mit dem Bock der Gruppe entwickelte sie bald eine ganz besondere Freunschaft, die beiden mochten sich sehr. Riina wuchs und gedieh, auf Erbsenflocken als Leckerli stürzte sie sich ganz besonders. Sie war immer eine top fitte, quirlige Maus, die dem Menschen gegenüber eher scheu blieb und sich nur manchmal nach eigener Lust und Laune ein Leckerchen aus der Hand gegeben abholte. Den Gesundheitscheck hasste sie ganz besonders, und man musste dabei schon auf seine Finger aufpassen, sonst konnte es passieren, dass die heissblütige Schweinedame mal vor Unmut um sich zwackte.
Ihr Lieblingsplatz war immer die Heuraufe, am besten mittendrin, oder die von dort aus erreichbare Oberseite des Unterstandes, dort thronte sie gerne und überblickte ihr Reich.
So ging es der Maus also gut und sie genoss ihr Leben. Bis sie Anfang diesen Jahres zum Zahnschweinchen wurde. Ihr mussten die unteren Schneidezähne entfernt werden, da sie leider nicht mehr zu retten waren, glücklicherweise war jedoch der Kiefer nicht betroffen. Die Wunde verheilte sehr gut, auch die restlichen Zähne sahen Gott sei Dank gut aus. Riina erholte sich gut und schnell von dem Eingriff, sie war stabil, kam mit dem extra für sie klein geschredderten Gemüse gut zurecht, konnte also gut fressen und auch die ab da regelmässigen Zahnkorrekturen der oberen Schneidezähne meisterte sie mit Bravour. Sie war eine Kämperin. So sah alles sehr positiv aus, Riina hatte fast wieder ihr Ausgangsgewicht erreicht. Anfangs der Woche war sie noch zur Zahnkorrektur gewesen, am Wochenende darauf rumpelte es im Gehege, als ihre Halterin nach den Schweinchen sah, fand sie Riina zu ihrem grossen Schrecken, ganz seltsam laufend, sie wirkte wie halbseitig gelähmt. Nach kurzer Distanz fiel sie um, ihre Halterin nahm sie gleich aus dem Gehege um genauer nach ihr zu sehen, dann ging alles ganz schnell, noch auf dem Schoss der Halterin verstarb Riina. Die genaue Ursache ist unbekannt, zu vermuten wäre ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall. Riina wurde knapp 6 Jahre alt.
 

 

 

Riina

 

 

Am 20.05. verstarb auch der süsse Mimo völlig unerwartet.
Mimo kam Ende Oktober 2019 zu uns in den Verein, da er sich wohl in der bestehenden Gruppe seiner ehemaligen Halter mit einem der Weibchen nicht verstand. Bei uns in der Pflegestelle taute er auf und genoss das Gross-Gruppen leben sichtlich. So war es auch eine Freude als er gemeinsam mit vier seiner neu gefundenen Freunde für ein verwitwetes Weibchen angefragt wurde. Im Januar diesen Jahres zog die Gruppe dann zu den neuen Haltern. Mimo war knapp ein Jahr alt und dementsprechend ein fitter, cleverer Schweinebub. So war der Schock gross als uns die Nachricht erreichte, dass Mimo von seinen Haltern am 20.05. verstorben im Gegehe liegend vorgefunden wurde. Noch am Morgen des besagten Tages war augenscheinlich alles ok und wie immer gewesen. Die genaue Ursache ist unbekannt. Mimo durfte nur 1 Jahr alt werden.
 


Mimo


 

 

 

Kommt gut an, ihr Lieben!

Ihr werdet unvergessen sein!

 

 

 


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.