In den nächsten Tagen werden wir mit traurigem Herzen von mehreren Patenschweinchen Abschied nehmen, den Anfang machen wir heute mit Anzo.
Der liebe Schweinemann kam im Januar diesen Jahres im Alter von 6 Jahren zu uns in den Verein. Zunächst als Vermittlungsschweinchen, da er rüstig war. Wie es vielen Vermittlungsböckchen so geht, sitzen die Buben meist länger und haben dadurch mehrere Partnerinnenwechsel, so erging es auch Anzo. Er hatte mehrere Wechsel und begrüsste seine neuen Damen stets freundlich. Man merkte ihm allerdings an, dass ihn zuletzt die Wechsel schlauchten. Insgesamt baute Anzo Ende April plötzlich ab, dazu stand eine Vermittlung seiner beiden aktuellen Partnerinnen an, so entschlossen wir uns Anzo in eine Patentierpflegestelle auf seinen Altersruhesitz ziehen zu lassen. Er wurde bereits freundlich erwartet und er fühlte sich dort auf Anhieb wohl. Kurze Zeit später wurde bei ihm bei einem Tierarztbesuch ein versteckter, länglicher Tumor im Bauchraum diagnostiziert. Eine Operation kam in seinem Alter und seiner Verfassung nicht in Betracht. Es war klar, dass Anzo nun noch auf Zeit bei uns sein konnte, diese bekam er so schön gemacht wie nur möglich. Er blühte auch sichtlich auf, und es ging ihm soweit gut. Daher war es auch ein Schock, dass nun doch alles so schnell ging:
seine Pflegemama fand ihn am 17.05. flach und seitlich unter seinem Kuschelsack liegend vor. Er hatte starke Flankenatmung und war auch aufgegast. Bei einem sofortigen Tierarztbesuch konnte unser lieber kleiner Mann nur noch erlöst werden, um ihm schlimmeres Leiden zu ersparen.
Anzo durfte 6 Jahre alt werden.
Anzo war ein so freundlicher und aufgeschlossener Bock, der auf Anhieb verzauberte. So nehmen wir heute mit grosser Trauer Abschied von diesem liebenswerten Schweinemann.
Nachfolgend haben ihm seine Paten- und Pflegestelle jeweils Zeilen geschrieben.
Lieber Anzo,
leider durftest Du nur knapp zwei Wochen bei mir und Deinen Mädels einziehen. Du wurdest schon von Deiner Pflegestellenmama als ganz besonderes Schweinchen beschrieben und auch ich habe direkt mein Herz an Deine lieben Augen verloren. Du warst ein so zutrauliches Schweinchen und hast immer gewusst, dass Dir gerade geholfen wird. Ich hoffe, dass Du gut im Regenbogenland ankommst und Du Deine Mädels vermissen wirst. Wir werden Dich ganz bestimmt nicht vergessen und sind froh für Deine Zeit bei uns.
April, Lilly, Däumeline und Deine Patenmama
