Wir nehmen diesen Monat Abschied von:
 
 

Am 13.02. ist der süsse Raphael verstorben. Er hatte einen Tumor im Darm. Dieser sollte operiert werden, während der Operation stellte sich allerdings heraus, dass der Darm komplett um den Tumor gewickelt und verwachsen war. Raphael hätte keine Chance gehabt, so entschied sich seine Halterin schwersten Herzens, ihn noch während der OP nicht mehr aufwachen sondern ihn sanft entschlafen zu lassen.

Raphael durfte nur 3,5 Jahre alt werden.
 
 Raphael (links im Bild)
 
 

Am 01.03. verstarb völlig unvermittelt die liebe Takoma. Takoma war eines der Waldfindelkinder, die wir im Januar 2014 aufgenommen hatten. Takoma ging es gut, sie war putzmunter. Auch ein Check-Up-Besuch beim Tierarzt bescheinigte ihr, dass sie fit und augenscheinlich gesund ist. Auch der wöchentliche Gesundheitscheck war völlig unauffällig gewesen. Ihre Halterin fand die liebe Maus dann abends entschlafen in ihrer Lieblingskorkröhre vor. Sie war sehr geschockt und fassungslos und vermisst ihre Maus sehr.

Takoma durfte nur etwa 4,5 Jahre alt werden.

 Takoma
 
 

Am 03.03. entschlief auch die wunderschöne Smila. Smila war immer ein fröhliches und propperes Schweinchen gewesen, bis zum dem Zeitpunkt, da ihr Rudelchef verstarb, kurz danach bildeten sich bei ihr Zysten, die immer wieder punktiert werden mussten,  was ihren Organismus erheblich geschwächt hat. So wog sie nur noch um die 900g, war aber ansonsten munter. Sie bekam täglich ihre Medikamente, sonst war bei ihr alles in Ordnung. Etwa drei Wochen zuvor bekam sie Durchfall und offene Füsse. Durch liebevolle Pflege ihrer Halterin war beides aber bald ausgestanden, ihr Gewicht stabilisierte sich und ihre Füsse wurden noch weiterhin täglich gepflegt. Als ihre Halterin am Morgen des 03.03. nach ihr sah, fand sie sie entschlafen im Gehege neben dem neuen Rudelchef liegend vor.

Liebe Smila,

am 9. Februar 2015 wurden zwei Transportboxen in das Gehege meines einsamen Brownie gestellt. In der Einen befand sich eine bildhübsche Blondine, in der Anderen eine wunderschöne Schwarzhaarige und die Freude war groß. Na ja, zwischen euch Mädels jetzt nicht so, aber der Chef hat sich todesmutig dazwischen geworfen, weshalb er auch Federn lassen musste. Etwa ein halbes Jahr später wurde das große Gehege geöffnet, nachdem sich Brownie nun auch um Snowies Witwen kümmern musste. Von da an gab es keinen Zickenkrieg mehr, denn ihr hattet beide neue Freundinnen gefunden und alles war gut, bis zu dem Zeitpunkt, als der Rudelchef  über die Regenbogenbrücke gehen musste. Fortan wurdest du von Zysten geplagt, die so groß waren, dass sie in regelmäßigen Abständen punktiert werden mussten. Das alles hast du tapfer ertragen und auch ganz lieb deine Medi genommen, wenngleich die Prozedur deinen kleinen Körper zunehmend geschwächt hat. Aber selbst wenn es dir nicht so gut ging, du hast dich immer um die anderen gekümmert, der blinden Nefertari die Augen geleckt und bist Ellie in ihren letzten Tagen nicht von der Seite gewichen. Du warst  ein so besonderes Tier, so dankbar und mit so einem feinen Charakter. Aber wie alles im Leben war die uns geschenkte gemeinsame Zeit von vornherein befristet. Und so hoffe ich, dass du den Weg gefunden und gut angekommen bist bei Brownie und deinen Freundinnen. Ihr alle lebt in meinem Herzen weiter. Auf Wiedersehen, mein kleines feines und bezauberndes Mädel und lass es dir gut gehen, dort im Regenbogenland.

In Liebe

Deine Mama

Smila durfte etwa 5,5 Jahre alt werden.

 
Smila
 
 
Ebenfalls am 03.03. ist der süsse Senior Mani (SOS-Gandalf) verstorben. Zwei Tage zuvor war er stark aufgegast, woraufhin seine Halterin unverzüglich mit ihm in die Tierklinik fuhr. Er erhielt verschiedene Medikamente und seine Halterin die Anweisung ihm das Bäuchlein zu massieren. Am nächsten Tag ging es ihm noch immer nicht besser, so brachte seine Halterin Mani nochmals in die Tierklinik. Hier wurde er dann unter Narkose entgast. Zunächst schien er den Eingriff gut überstanden zu haben, er war wach und durfte mit nach Hause. Dort angekommen setzte ihn seine Halterin unter die Wärmelampe. Letztlich kam Mani nicht mehr richtig zu sich und entschlief in der folgenenden Nacht, er hatte die Narkose nicht verkraftet.

Mani wurde knapp 7,5 Jahre alt.

Mani/SOS-Gandalf (vorne im Bild)
 
 
 

Am 08.03. ist die hübsche Finja (SOS-Thai) nach einer Operation verstorben. Was genau passiert ist, beschreiben nachfolgend Finja´s Halter in ihren Abschiedszeilen an die Maus.

Unsere kleine schüchterne und ängstliche Finja (SOS Thai) kam mit knapp 900 g zu uns. Für ein fast 2 Jahre altes und großes Schweinchen etwas mager. Es dauert aber nur wenige Wochen und unsere wunderschöne  Finja blühte auf und wurde zu einer stattlichen Dame von 1.200 g. Mit ihren 4 Kameraden hat sie sich richtig wohl gefühlt. Eine gewisse Schüchternheit ist geblieben und doch hat deine Neugier meistens überwogen und du hast ganz mutig aus deinen Verstecken geschaut und dir kein Leckerchen entgehen lassen. Immer wenn du uns mal besuchen kommen solltest konntest du blitzschnell in die allerletzte Ecke vom Gehe flitzen und wie festgeklebt an Ort und Stelle bleiben. Kein Leckerchen oder Schieben hat hier geholfen, um dich hervor zu locken. Diese Eigenart erschwerte uns deine Versorgung in den letzten Wochen sehr und führte zu großem Stress bei dir. 

Deine Blasenentzündung ging trotz Behandlung nicht weg. Es war immer ein Schwanken zwischen besser und wieder schlechter werden. Da das Röntgenbild keine Ursache aufzeigte wurde ein Ultraschall durchgeführt. Hier zeigte sich, dass unsere Maus einen Blasentumor hat. Wir haben uns für eine OP entschieden. Hierbei wurde das ganze schreckliche Ausmaß erst sichtbar. Der Tumor war mit Organen verwachsen und es gab einen weiteren in der Gebärmutter. Die OP am 7.3.18 war sehr kompliziert, aber die Tumore konnten entfernt werden. Durch die sehr lange Narkose war unsere Maus aber sehr schwach. Auch ein Päppeln war nicht möglich. Wir haben versucht ihr mit Wärmeflasche, Rotlicht und weichen Unterlagen alles so gemütlich wie möglich zu machen. Wir haben uns so sehr gewünscht, dass sie nur etwas Schlaf benötigt um etwas Kraft zu tanken. Auch in der Nacht war sie noch zu schwach, um Brei oder Medizin zu schlucken. Um 5:30 am 8.3.18 ist unser Mäuschen eingeschlafen und hat ihr Köfferchen nicht für die Urlaubsbetreuung gepackt, sondern für eine Reise über die Regenbogenbrücke. Du fehlst uns und hinterlässt eine Lücke. Die Erinnerung geht aber nie verloren, da wir dich ganz fest in unserem Herzen tragen. 

Wir danken Dir für die schöne Zeit

Bettina und Tobias

Finja durfte nur knapp 5 Jahre alt werden.

Finja/SOS-Thai

 

Am 07.03. sind Sándor und Sade in der Pflegestelle geboren und auch an diesem Tag gestorben, ihre Mama Senta hatte eine schwere Schwangerschaftstoxikose und ist ihnen, trotz grösster Bemühungen der Pflegestelle und der behandelnden Tierärztin, am 12.03. gefolgt. Folgende Worte hat die Pflegestelle für Senta geschrieben: 

Liebe Senta, wie gerne hätten wir Dich weiter bei uns gehabt, Dir zugesehen, wie Du Deine Babys Samu, Sandrine und Saaba großziehst und für Dich das perfekte Zuhause gesucht. Morgens hatten wir noch Hoffnung, dass Du diese schwere Krankheit überwindest: Du hast wieder auf das Rufen Deiner Kinder reagiert. Am gleichen Morgen hat Pixie ihre Kleinen zur Welt gebracht und hat beschlossen, sich auch um Deine drei zu kümmern, bis es Dir wieder besser geht. Nachmittags bist Du dann einfach eingeschlafen und zu Deinen beiden Babys Sándor und Sade in's Regenbogenland gezogen ... die Wunder sind uns anscheinend ausgegangen ;( Nun wachst Du über Samu, Sandrine und Saaba - pass' gut auf sie auf.

Leb' wohl, liebe Senta - wir werden Dich nie vergessen!

Susi & Markus

Senta durfte nur 4 Jahre alt werden. 

Es existieren nur Fotos der toten Babies, daher bleibt dieser Beitrag ohne Bilder von ihnen.

 
Senta
 
 

Am 14.03. wurde die hübsche Hasita erlöst. Hasita kam aus einer sehr schlimmen Vermehrerhaltung, sie war sehr dünn als sie ankam und musste erst einmal aufgepäppelt werden. Die liebe Maus blieb dann auch bei ihrer Pflegemama in der eigenen Gruppe. Hasita hatte einen Tumor an der Milz, der vor etwa 6 Wochen geplatzt war. Daraufhin wurde die Milz operativ entfernt. Leider hatte der Tumor bereits gestreut und nun waren Leber und Lunge befallen. Ihre Halterin pflegte die liebe Maus aufoferungsvoll, und als sie am 14.03. nicht mehr fressen und ihren Päppelbrei abschlucken wollte, wusste sie, dass die Zeit gekommen war. Gemeinsam mit der behandelnden Tierärztin liess sie Hasita schweren Herzens erlösen. Folgende Zeilen hat sie ihr geschrieben:

Habs wohl, meine süße Maus. Leider durftest du dein Leben nicht so lange genießen, wie ich es mir für dich gewünscht hätte. 

Aber nun darfst du ohne Schmerzen über immergrüne Wiesen sausen.

Hasita durfte nur knapp 2 Jahre alt werden.

Hasita
 
 

Am 16.03. verstarb unvermittelt die liebe Curly Süss. Curly hatte eine Kopfschiefhaltung, die genaue Ursache hierfür konnte nie geklärt werden, und eine etwas empfindliche Darmflora, aber sonst war die Maus bis zuletzt topfit. Sie genoss ihr Leben in der grossen Gruppe. Am 16.03. dann fand ihre Halterin sie entschlafen im Gehege liegend vor. Es gab zuvor und auch in der Situation keinerlei Auffälligkeiten.

Curly durfte nur knapp 3,5 Jahre alt werden.

Curly Süss
 
 

Am 26.03. ist die hübsche Lillian, liebevoll Lil genannt, verstorben. Die liebe Maus hatte einen Blasenstein, der operativ entfernt werden sollte. Die Operation war unumgänglich, aus dieser ist Lil nicht mehr aufgewacht. Die Süsse wird ihren Haltern sehr fehlen, sie nahm Leckerchen aus der Hand ab, und wusste immer ganz genau wann die Fütterungszeit war, so dass sie rechtzeitig ihr geliebtes Tipi verliess, um ja nicht die Mahlzeiten zu verpassen. So haben ihre Halter auch ein Foto ausgewählt, das den typischen Anblick von Lil wiederspiegelt, die Maus, wie sie aus ihrem Tipi schaut.

Lil durfte nur 4 Jahre alt werden.

Lillian
 
 
Am 29.03. wurde Sina (SOS Florina) erlöst. Zuvor litt die liebe Maus an einer sehr starken Aufgasung, die nicht in den Griff zu bekommen war. Sina wer mehrfach beim Tierarzt, hier wurde festgestellt, dass sie einen Tumor im Bauchraum hatte, selbst im Ultraschall war die genaue Position durch die starke Aufgasung nicht ersichtlich, er befand sich in der Gegend des Eierstocks und/oder der Niere. Sinas Halter taten alles für die Maus und bemühten sich nach Kräften, letztlich mochte Sina jedoch nicht mehr abschlucken und so wurde sie bei der behandelnden Tierärztin schwersten Herzens erlöst. Sina hinterlässt sehr traurige Halter, die ihr diese Zeilen geschrieben haben:

Liebe Maus,
es ist nicht zu fassen, das du nicht mehr da sein darfst. Du warst in den letzten Tagen so ein tapferes Mädchen.
Als wir aber merkten, das dich deine Kräfte verließen, mussten wir dich ziehen lassen.
Timmy war die ganze Zeit da deiner Seite und versuchte dich auf zu muntern, er vermisst dich.
Wir vermissen dich...Wir haben für dich immer einen Platz in unseren Herzen...Du wirst immer in unseren Gedanken bleiben....
Komm gut an am Ende des Regenbogens und grüße uns unsere Lieblinge von uns.
Deine dich liebenden Vierbeins
Ein letztes Abschiedsmuig von deinem Timmy
Leb wohl und lass es dir gut gehen

Sina durfte nur 5 Jahre alt werden.

Sina/SOS-Florina
 
 

Am 30.03. verstarb ganz überraschend der liebe Senior Cosmo. In den Tagen zuvor fiel seinen Haltern zwar auf, dass er ein wenig mehr schlief wie sonst, er hatte aber keinerlei Beschwerden und war immer zur Stelle sobald es Futter und Leckereien gab. Auch am Morgen des 30.03. quietschte er noch vergnügt mit seinen Mitschweinchen beim Rascheln der Heutüte, später fanden ihn seine Halter entschlafen im Gehege vor. 

Cosmo durfte 6,5 Jahre alt werden.

Cosmo
 
 
 
Kommt gut an, ihr Lieben! 
 
 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.