Wir nehmen diesen Monat Abschied von:
 
 
Am 13.04. ist die liebe Enie verstorben. Ihre Halterin hat ihr nachfolgende Zeilen geschrieben, in denen sie erzählt, was vorgefallen ist. Enie durfte ca. 7 Jahre alt werden.
 
Meine geliebte kleine Enie,
ich bin immer noch schockiert, dass ich Dich so schnell verloren habe und weiß eigentlich gar nicht, was genau die Ursache war.
Zuerst „nur“ eine leichte Hornhautverletzung im Auge….ich schätze hieran waren die kleinen Haselnussblätter-Ästchen schuld, die Du so gerne geknabbert hast.
Dann einen Tag später Blutspuren im Urin. Beim Tierarztbesuch am darauffolgenden Tag konnte gottseidank auf dem Röntgenbild kein Blasenstein gefunden werden. Dafür waren Deine Lymphknoten massiv vergrößert, es fühlte sich so an, als ob Du noch einen weiteren Tumor in Deinem Hals gehabt hast und Dein Auge schwoll weiter zu. Und dann ging alles ganz schnell…. Du hast nicht mehr gefressen, nur noch gelegen und hast Deine Medikamente auch nicht mehr abgeschluckt. Am nächsten Tag schon hast Du, als ich am Morgen nach Dir schaute, tot vor Deinem Häuschen gelegen.
Vielleicht wolltest Du mit Deinem geliebten Partner Marcello, der mich 2 Monate zuvor verlassen hast, gemeinsam den Weg ins Paradies antreten….
Ich behalte Dich als das in Erinnerung, was Du für mich warst:
eine entzückende, wunderhübsche kleine Maus, neugierig, jederzeit bereit, sich aufs Futter zu stürzen und eine liebevolle Partnerin für Marcello. So zutraulich, dass ich Dich sogar auf Deine kleine Stirn küssen durfte  – naja, zumindest, wenn Du mit viel wichtigeren Dingen, wie dem Mampfen von Salat, Gemüse und Erbsenflocken beschäftigt warst.
Ich bin mir sicher, dass Du mit Deiner süßen Art alle anderen Meeris im „Meeri-Himmel“ bezaubern wirst…..
Deine Jutta
 
Als der Regenbogen verblasste
da kam der Albatross
und er trug mich mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus.
 
Enie 
 
 
Am 25.04 musste die liebe Gipsy erlöst werden, Ihre Halterin hat ihr nachfolgende Zeilen geschrieben, in denen sie ebenfalls beschreibt, was geschehen ist. Gypsi durfte 6 Jahre alt werden.
 
Liebe Gipsy,
es war vor ziemlich genau drei Jahren, als Deine Pflegemama Sabine mir rein informativ ein Bild einer Käfigspende nebst seinen beiden neuen Bewohnerinnen zugesandt hat.
Ihr hattet überhaupt keine Chance, auf die Vermittlungsseite zu gelangen, denn 5 Minuten später hatte ich Dich und Deine Freundin Amabel angefragt.
In diesen drei Jahren hast Du mir so viel Freude bereitet, Du warst so herrlich verfressen und als Dienstälteste auch die Chefin im Gehege, eine persönliche Autorität sozusagen, dabei aber immer sozial eingestellt und so wunderhübsch anzusehen, immer gesund und munter, bis auf die Ohren, die ich Dir ab und zu mal ausputzen musste, aber das war ja keine Krankheit!
Im letzten halben Jahr hat man Dir das Alter schon mal angemerkt, denn Du hast am liebsten in Deinem Kuschelsofa gelegen.  Deine Vorderfüßchen hatten sich verformt und mussten gebadet, gecremt und verbunden werden.  Das Alles jedoch hat Deinen Appetit nicht im Mindesten gebremst, bis zu dem Zeitpunkt, da Euer Rudelchef Waldo kurz nach Ostern an den Folgen einer Lungenentzündung starb.
Wenige Tage danach, hast Du das Fressen nahezu komplett eingestellt, was auch immer ich Dir angeboten habe und Du bis dahin so geliebt hast, hast Du nicht mehr angerührt. Drei verschiedene Ärzte konnten hierfür keine Ursache feststellen und auch die vielen Vitamininfusionen und Medikamente haben keine Besserung gebracht.
Nachdem ich Dich dann fast drei Wochen lang zwangsernährt habe und Dein Immunsystem vollkommen geschwächt war, ging es Dir so schlecht, dass ich Dich am Abend des 25.04.2016 schließlich gehen ließ. Du hattest Dich schon längst auf den Weg gemacht, zu Waldo, dessen Rufe offensichtlich stärker waren, als meine irdischen Bemühungen.
So hoffe ich nun, dass ihr zwei wieder zusammen seid und gemeinsam über die immergrüne Wiese springt und Euch das Gras und den Löwenzahn schmecken lasst.
Es ist sehr einsam hier ohne Euch und nicht nur ich, sondern auch Flumy und Barbie vermissen Euch sehr. Lasst es Euch gut gehen, dort drüben im Regenbogenland und grüßt die anderen Schweinchen von mir.
Meine kleine süße Gipsy-Mausi, dank Dir für Dich, für die vielen glücklichen Momente und die vielen schönen Erinnerungen an Dich.  Pass auf Dich auf und sieh zu, dass der Chef Dir nicht ständig die Ringelblumenherzen wegfuttert.
Machs gut, wir sehen uns wieder!
In Liebe
Deine Mama
 
 
Gipsy 
 
 
Am 02.05. ist die süsse Fleckchen verstorben. Ihre Halterin fand sie morgens eingeschlafen im Gehege liegend auf. Am Tag zuvor erst hatte sie den Gesundheitstüv gemacht, hier war nichts Auffälliges zu bemerken gewesen.
Fleckchen durfte knapp 6 Jahre alt werden.
 
 
 Fleckchen
 
 
Ebenfalls am 02.05. wurde schwersten Herzens der süsse Tristan erlöst. Auch für ihn hat seine Halterin nachfolgende Zeilen geschrieben, auch sie beschreibt was sich ereignete.
 
Lieber Tristan,
mein tapferer kleiner Schweinemann! Du musstest so viele Behandlungen über Dich ergehen lassen, ich habe Dich wochen- und monatelang gepäppelt und all das hast Du geduldig ertragen, das Päppeln sogar meistens genossen. Die Zahnprobleme machten Dir zunehmend zu schaffen und ein Kieferabszess, den wir nicht mehr in den Griff bekamen, hat dann den Ausschlag gegeben, dass ich Dich im Alter von sechs Jahren gehen lassen musste.
Du hinterlässt hier eine große Lücke und ich vermisse unsere Päppelstunden sehr, in deren Verlauf Du immer zutraulicher wurdest. Auch Deine Frauen vermissen Dich, Lilly und die kleine Nelly, die Du zwei Monate vor Deinem Tod noch kennenlernen durftest, und in die Du Dich direkt verliebt hast.
Ich bin sicher, dass es Dir gut geht, dort wo Du jetzt bist und dass Du endlich wieder all die leckeren Sachen fressen kannst. Aber hier fehlst Du trotzdem...
Mach's gut mein kleiner Freund!
 
 Tristan
 
 
Am 04.05. musste schwersten Herzens auch Salomee erlöst werden. Salomee wurde knapp 5,5 Jahre alt. Auch Salomees Halter haben ihr schöne Zeilen mit auf den Weg gegeben:
 
Liebe Salomee,
schon letztes Jahr im April dachten wir, Dich für immer zu verlieren. Du hast so um Dein Leben gekämpft und bist am Fuße der Regenbogenbrücke umgekehrt und zu uns zurückgekommen.
Ein ganzes Jahr wurde uns geschenkt – bis es Dir letzte Woche von einem Tag auf den anderen plötzlich schlecht ging. Das Atmen viel Dir immer schwerer und schwerer… Wir wussten, dass es diesmal keine Rettung mehr gibt. Dein Herzchen hatte einfach keine Kraft mehr, so dass wir Dich zur Regenbogenbrücke begleiten und Dir helfen mussten, den Weg darüber zu gehen. 
Salomee, unser Herzensschweinchen - jetzt bist Du nicht mehr da…
Wir sind so dankbar, dass Du bei uns warst! Wir vermissen Dich so sehr!
In Liebe
Susi & Markus
 
Eine Träne des Dankes, dass es dich gab.
Eine Träne der Freude, für die Zeit mit dir.
Eine Träne des Schmerzes, weil Du so fehlst.
Eine Träne der Gewissheit, weil dein Platz leer bleibt.
Eine Träne der Liebe - aus unseren Herzen wirst du nie gehen!
Unbekannter Verfasser
 
 
Salomee 
 
 
Am 04.05. verstarb der liebe Jim Knopf. Ende April brachten ihn seine Halter bezüglich einer triefenden Nase zum Tierarzt, die folgende Diagnose war ein Schock: Jim hatte Leukose, die bei ihm einen sehr schnellen und aggressiven Verlauf hatte. Antibiotika und Schmerzmittel waren keine Lösung, das Schmerzmittel linderte zwar die Schmerzen, aber Leukose ist ja leider nicht heilbar. Es ging ihm rapide schlechter und für den Abend des 04.05. war bereits ein Tierarzttermin zur Erlösung des Schatzes vereinbart. Diese schwere Entscheidung nahm der kleine Mann seinen Haltern jedoch ab, indem er am Nachmittag des Tages von selbst seine Köfferchen gepackt hat.
Jim Knopf wurde nur 4 Jahre alt.
 
Jim Knopf
 
 
Anfang Mai (12.05) wurde der süsse Ubuntu wegen eines schlimmen Kieferabszesses erlöst.
Ubuntu durfte nur knapp 3 Jahre alt werden.
 
 Ubuntu
 
 
Am 15.05. verstarb der liebe Jamie. Kurz zuvor wurde bei der Senior ein grosser Knubbel im Bauchraum ertastet, woraufhin ein Versuch mit der Gabe von Antibiotikum gestartet wurde, falls es sich um einen Abszess gehandelt hätte. In seinem Alter war an eine operative Entfernung nicht mehr zu denken. Leider verschlechterte sich sein Zustand sehends bis er sogar ganz schnell keinerlei Darmtätigkeit mehr hatte, so traf seine Halterin die einzig richtige Entscheidung, ihm weiteres Siechtum zu ersparen und liess ihn schwersten Herzens erlösen.
Jamie durfte 7 Jahre alt werden.
Jamie 
 
Am 18.05. entschlief die süsse Tillie. Ihre Halterin hat ihr ebenfalls schöne Zeilen geschrieben, in denen sie beschreibt was passierte:
 
Für mein Nesthäkchen Tillie:
Diese Zeilen fallen mir unendlich schwer, denn dass Du nun auch so kurz nach den Anderen gegangen bist kann ich immer noch nicht glauben.
Du warst immer ein,  m e i n  mehr als liebenwertes "Nesthäkchen"!  Du mochtest zwar Deine Truppe schon sehr und hast sie gesucht, dies aber eher bzw. lieber auf Distanz.
Nach dem Gehegeumbau letztes Jahr hattes Du irgendwann das Penthouse oben als Dein Reich erkoren,- oben warst Du glücklich und zufrieden
und nur Yosh durfte Dich da besuchen.
Nachdem innerhalb kurzer Zeit Deine Familie zu "bröckeln" begann, fingst auch Du auch an aufzugeben.
Die Blasensteingeschichte hatten wir eigentlich recht gut überstanden. Dann war Tierarzt-Check wegen der Blase, alles war o.k., nur danach
hattest Du irgendwie keine Kraft mehr und hast beschlossen, Deinen 7. Geburtstag nächsten Monat nicht mehr antreten zu wollen.....und ich hab Dich dann unter vielen Tränen zu Deiner Familie gehen lassen!


"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen, hat Gott gesagt.
Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist.
Ich kann dir nicht versprechen, daß es bleiben wird
weil alles von der Erde zurückkehren muß.
Wirst du für mich darauf aufpassen bis ich es zurückrufe?
Es wird dich bezaubern und dich erfreuen und sollte sein Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen um dich zu trösten" .
 
 
Tillie 
 
 
Am 19.05. verstarb der süsse Fiete. Samtags zuvor war beim wöchentichen Gesundheitscheck alles in Ordnung gewesen, bereits Sonntags war er morgens komplett nassgsabbert und verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme. In der Tierklinik bekam er am selben Tag mehrere Zahnspitzen entfernt. Seine Halterin zog alle Register und kümmerte sich wunderbar um den kleinen Mann, weitere Tierarztbesuch beim Haustierarzt ergaben, dass er ein grosses Magen-Darm-Problem hatte, es hatte sich ein "Knubbel" gebildet und der Trakt verweigerte seinen Dienst. Ein Tumor konnte jedoch ausgeschlossen werden, so kümmerte sich Fietes Halterin weiterhin rührend um ihm, verabreichte viele Medikamete, päppelte, massierte seinen Bauch um die Verduung anzuregen, leider jedoch vergeblich. Am 19.05. war zunächst alles wie die Tage zuvor, doch dann bekam er nachmittags vom einen auf den anderen Moment Schnappatmung und verstarb in ihrer Begleitung.
Fiete wurde 5 Jahre alt.
 
Fiete 
 
 
Am 20.05. musste schweren Herzens Aureo erlöst werden. Er litt in den Tagen zuvor an einer schlimmen Aufgasung, die nicht in den Griff zu bekommen war. Sein Zustand verschlechterte sich zusehends. Er wurde im Lauf einer Woche zweimal geröngt, auf dem letzten Bild konnte man im Gegensatz zum ersten erkennen, dass er viel Wassereinlagerungen im Bruskorb hatte, dies erklärte auch seine Atemschwierigkeiten sowie die hartnäckige Aufgasung durch vermehrtes Luftschlucken. Traurigerweise ging es ihm bereits so schlecht, dass nur noch ein Weg blieb, um ihm ein qualvolles Ersticken zu ersparen.
Aureo verstarb kurz vor seinem 5. Geburtstag.
 
Aureo (als Babyböckchen)
 
 
Am 25.05. entschlief die süsse Jonie. Jonie bekam aus augenscheinlicher völliger Gesunheit heraus plötzlich schlimmen Durchfall, ihre Halterin ging sofort mit ihr zum Tierarzt, dort wurde ein massiver Kokzidienbefall diagnostiziert, sie wurde medikamentös versorgt und bekam eine Infusion. Über den Tag verschlechterte sich ihr Zustand, so dass Jonie´Halterin erneut mit ihr zum Tierarzt fuhr. Es wurde dort alles getan um Jonie zu stabilisieren, jedoch konnte sie sich nicht mehr auf den Beinen halten. Letztlich gaste ihr Dünndarm auf und es kam zu einem kompletten Darmstillstand. Es wurde seitens der Tierärzte alles versucht um Jonie zu retten, jedoch entschlief sie noch während der Bemühungen.
Jonie durfte nur 3 Jahre alt werden.
 
Jonie
 
 
Am 25.05. wurde schwersten Herzens die süsse Wally erlöst. Wally hatte sich kurz vor Pfingsten eine Blasenentzündung zugezogen. Durch die Gabe von Antibiotikum stellte sie nach und nach das Fressen ein. Sie musste voll gepäppelt werden und hatte am Schluss Probleme Kot abzusetzen, beim Tierarzt konnte schon keine Darmtätigkeit mehr festgestellt werden. Es wurde daraufhin medikamentös nochmals alles versucht, was machbar war, anderntags hatte sie jedoch nichts mehr abschlucken wollen, da war die Entscheidung klar. Es handelte sich letztlich wahrscheinlich um einen Darmverschluss, die hart gefüllten Darmschlingen waren von aussen fühlbar.
Wally war fünf Tage zuvor 7 Jahre alt geworden.
 
Wally´s Halterin hat nachfolgende Zeilen für sie geschrieben:
Meine liebe Wally... jetzt hast du dich auf den Weg gemacht. Alles ging so schnell. Ich wollte kämpfen, aber du nicht mehr. Vor 2,5 Jahren hab ich mich in deine großen Augen verliebt. Du warst einzigartig in deiner Persönlichkeit... charmant und stur. Du fehlst in der Wuschelgruppe. Du hattest ein langes und hoffentlich glückliches Leben gehabt und hast einige Schweinchen auf dem letzten Weg begleitet. Ich konnte dich ohne größere Probleme immer wieder in deine Wuschelgruppe zurück stecken. Du warst dann halt einfach wieder da, wie selbstverständlich. Ich hoffe du kommst gut drüben an.
Machs gut Süße...
 
 
Wally
 
 
 
Kommt gut an, ihr Lieben! 
 
 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.