Als Liesel im Januar 2015 im hohen Alter von 8 Jahren bei uns ankam, hatte sie bereits seit einem Dreivierteljahr unter Durchfall gelitten und ein entsprechendes Leichtgewicht war sie auch.
Ihre Pflegemama veranlasste sogleich sämtliche Untersuchungen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Liesel hatte wie sich herausstellte eine Schilddrüsenunterfunktion, wurde medikamentös eingestellt und täglich zugefüttert, so schaffte sie es ihr -wenn auch niedriges Gewicht im 600g-Bereich- zu halten. Bereits Ende des vergangenen Jahres berichten wir in den News, dass die Kleine mittlerweile sehr viel und fest schlief und auch schon einmal zum Fressen geweckt werden musste, da sie das Hineinstellen der Gemüseteller gar nicht bemerkte.
Gestern morgen dann, am 28.02.2016, mochte Liesel nicht zum Essen kommen, ihre Pflegemama fand sie im hinteren Häuschen sitzend vor (hier sass sie gewöhnlich nie), sie hatte sich zum Sterben dorthin zurückgezogen, ihr Fell war schon ganz "aufgeplustert" und die Atmung ging schwer. Da sich so manches Mal der Sterbeprozess sehr lange hinziehen kann, fuhr die Pflegemama mit der Kleinen in die Tierklinik und liess sie schweren Herzens dort gehen, um ihr ein Leiden auf dem letzten Weg zu ersparen. Es ging dann alles sehr schnell. Wir sind sehr dankbar, dass die liebe Maus trotz ihres hohen Alters und zarten Körperchens noch so lange bei uns bleiben durfte!
Liesel durfte ca. 9 Jahre alt werden.
Manches fängt klein an,
manches gross.
Aber manchmal ist
das Kleinste das Grösste!
(unbek. Verfasser)
Komm gut an liebe Maus!