Und das sind dieses Mal sogar lauter Böckchen! Zunächst zogen die jungen Brüder Ken und Speedy gemeinsam aus. Sie durften in die Bockgruppe zu Clint und Eastwood ziehen, in ein Gehege mit viel Platz für eine Männer-WG.
Hier ein Blick ins Gehege nach dem Neubau dieses Jahr, 2,00*1,50 m Fläche
Fotos mit den vier Bewohnern reichen wir in Kürze nach...
(...und jaa, es gibt seit dem Einzug der Bewohner natürlich auch Heu und Wasser...!)
Ganz überraschend ist dann auch unser Sorgenkind Matt ausgezogen. Sehbehindert mit einem trüben, verdickten Auge und mit einem Penisvorfall, der täglich versorgt werden muss, war Matt in dem Sinn zwar nicht krank, aber eben auch kein junger Hüpfer mehr. Aber es gibt sie doch immer wieder, die Halter mit dem großen Herzen auch für ältere Tiere mit Handicap. In diesem Fall waren es die Halter von Giulietta und Bianca, die nach dem Tod des dortigen Kastraten bewusst einem älteren Herrn eine Chance geben wollten. Sie haben Erfahrung und so wird Matt dort auch gut betreut werden.
Der Eigenbau für die drei misst unten 1,70*0,85 und oben 1,70*0,70 und hat eine flache,
auch für ältere Bewohner geeignete Rampe
Und auch Kimmo wurde letzte Woche abgeholt, was sehr gut passte, denn er saß in der Pflegestelle in der Bockgruppe mit Ken und Speedy. Er bekam ein Weibchen als neuen Partner. Hier trafen sich nun allerdings zwei Meerschweinchen, die noch keine Erfahrung mit dem anderen Geschlecht hatten. Böckchen haben das Werben um die Weibchen an und für sich im Blut, doch Weibchen ohne Bockerfahrung können durchaus sehr irritiert bis feindselig reagieren. Da braucht es am Anfang am besten einen neutralen Ort mit viel Platz zur Vergesellschaftung. Da das neue Paar sowieso in einem ruhigen Wohnflur vor einem Zimmer lebt (alles abgesichert natürlich), war schon einmal genug Platz vorhanden. Und siehe da, wie wir bereits berichtet bekommen haben, man hat sich nach zwei etwas unruhigeren Tagen doch schnell aneinander angenähert und bildet bereits ein ganz harmonisches Team.
Der Wohnflur, abgelegen und ruhig mit Einstreu- und Heubereich, vorne liegt eigentlich noch ein
waschbarer Teppich für warme Pfötchen