Für alle Interessierten möchten wir hier eine kleine Bilanz unserer Vermittlungen (von www.sos-meerschweinchen.de) des Jahres 2012 zeigen.
67 Pflegetiere verblieben zum Jahreswechsel 2011 auf 2012 in den Pflegestellen.
280 Tiere (170 Weibchen, 53 Böcke, 57 Kastraten) wurden aufgenommen, bzw. 3 Babys kamen davon in den Pflegestellen zur Welt. 64 der Tiere waren schon einmal von uns vermittelt worden und kamen aus verschiedensten Gründen wieder zu uns zurück. Ein Tier von uns fanden wir in einem Tierheim wieder und nahmen es zu uns zurück.
53 Kastrationen (darunter 6 Frühkastrationen und 3 Kastrationen von Weibchen) wurden von unseren Tierärzten durchgeführt.
233 Tiere (85 Kastraten, 148 Weibchen) wurden vermittelt.
74 Pflegetiere verblieben zum Jahreswechsel 2012 auf 2013 in den Pflegestellen, damit sind unsere derzeit 13 Pflegestellen absolut ausgelastet.
Als traurige Schlussbilanz: 179 Tiere verstarben (17 Tiere davon in den Pflegestellen und alleine 22 verpatete Tiere)
Unsere Patentiere wuchsen auf 16 Tiere an. Tiere, die wir nicht mehr vermitteln konnten, aufgrund ihres schlechten gesundheitlichen Zustandes.
Wir hatten Tierarzt- und Kastrationskosten von 15.056,95 Euro. Ein neuer und trauriger Rekord!!! Diese konnten wir alleine NICHT durch Mitgliedsbeiträge, Abgabegebühren, Vermittlungsgebühren, Patenschaften und Spenden finanzieren. Zum Glück hatten wir in den letzten Jahren einen Puffer aufgebaut, den wir nun in Teilen aufbrauchen mussten. Wir hoffen, dass wir im Jahr 2013 weniger kranke Tiere aufnehmen müssen (von denen wir oft erst bei der Abgabe erfahren haben!).
Unsere Mitglieder waren bei 300 unserer ehemaligen Schützlinge zu Besuch und überzeugten sich davon, dass es den Tieren gut geht. Wir danken hier ganz besonderns unserem Mitglied Martina (und nun 2.Vorsitzenden), welche die Telefonate und Besuche bei unseren Schützlingen koordiniert. Ebenso danken wir unseren tollen Mitgliedern, welche sich die Zeit für Besuche und Telefonate nehmen. Es fällt uns immer wieder auf, wie wichtig es ist, auch später mit den Haltern in Kontakt zu bleiben!
Um unseren Verein bekannter zu machen und Prävention zu betreiben waren wir 19 mal mit unserem Infostand auf Tierheimfesten und weiteren Veranstaltungen unterwegs. Hier gilt unser Dank unsere bisherige Infostandbeauftragte Verena, welche die Koordination so vieler Feste gemeistert hat! Danke auch allen Mitglieder, welche Standienste übernommen haben, nur so konnten wir überhaupt bei so vielen Festen dabei sein.
Wir möchten hier nochmal ganz besonders allen unseren Pflegestellen danken, die sich sehr um die Pflegetiere bemüht haben, viel Zeit in die Pflege kranker Tiere gesteckt haben, ganz viel Aufklärungsarbeiten bei den Vermittlungen leisteten und die Halter auch oft in der ersten Zeit noch mit Rat und Tat begleitet haben. Ebenfalls möchten wir allen Haltern ganz herzlich danken, die unseren Schützlingen ein liebevolles neues Zuhause geschenkt haben. Danke auch allen Aktiven vom Telefon- und Email-Dienst, die alle Anfragen möglichst schnell und kompetent bearbeiten und ebenfalls viel Aufklärungsarbeit leisten.
Am vergangenen Samstag, den 23.02.13, fand unsere erste Mitgliederversammlung im neuen Jahr statt. Von mittlerweile 124 Mitgliedern, sind trotz des schlechten Wetter 37 zur Versammlung gekommen. Die hohe Teilnehmerzahl hat uns wirklich sehr gefreut.
Durch die massiven Tierarzt-Kosten im letzten Jahr sahen wir uns veranlasst, einige Beschlüsse anzustreben, welche von den Mitgliedern auch mit deutlicher Mehrheit angenommen wurden. Es gibt also folgende Neuerungen:
- Die Abgabegebühr hat sich von 5 auf 10 Euro pro abzugebendes Tier erhöht
- Die Mitgliedsbeiträge erhöhen sich bei der Einzelmitgliedschaft auf 30 Euro und bei der Familienmitgliedschaft auf 50 Euro pro Jahr
- Die Urlaubsbetreuungspauschale erhöht sich auf 2 Euro pro Tier und Tag. Bei kranken Urlaubsschweinchen auf 3 Euro und bei nötigen Tierarztfahrten, werden wir nicht nur, wie bisher, die Erstattung der Tierarztkosten verlangen, sondern auch die Erstattung der Fahrtkosten, mit 30 Cent pro gefahrenen Kilometer
Wir hoffen damit, dass wir in diesem Jahr nicht solche hohen finanziellen Verluste von mehr als - 4000 Euro haben werden!
Abschließenden fanden auch die anstehenden Vorstandswahlen statt. Unsere 1.Vorsitzende Sabrina Herrmann wurde in ihrem Amt bestätigt. Unsere bisherige 2.Vorsitzende Marion Hill gab ihr Amt frei (nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die 4jährige Arbeit im Vorstand) und gewählt wurde Martina Bodenheimer. Im Amt des 1.Kassiers wurde Julia Willeke bestätigt und auch unsere Schriftführerin Sabine Siegert wurde wieder gewählt. Wir danken allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und wollen dies auch in den nächsten 2 Jahren auch weiterhin im Sinne unserer Schützlinge umsetzen.
