logotype
  • image1 Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.................... Charles Darwin
  • image2 Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen...... Erich Gräßer
  • image3 Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind....... Hippokrates

Wir erwarten von keinem Halter, dass er schon alles weiß, aber wir wünschen uns immer, dass unsere Anregungen und Vorstellungen zum neuesten Stand artgerechter Haltung umgesetzt werden--- zum Wohle unserer Schützlinge! Manche Halter schreckt das ab, andere legen sich dann so richtig ins Zeug und machen das wirklich toll. Bei der Vermittlung von Bommel und Sila war das z.B. bei beiden neuen Haltern der Fall......

Von Bommels neuer Familie haben wir zuvor sogar Post von den beiden dort lebenden Weibchen bekommenZwinkernd

Hallo du schöner Bommel,

es war ganz schön was los die letzten Tage bei uns! Unsere Gurkenschnipplerin flitze tropfend durch die Gegend und wir wissen gar nicht recht, warum? War doch schön kühl und relaxed bei uns mit Klimaanlage, nette 25 Grad!
Abends haben wir dann jeden Tag ein neues Territorium zu erkunden gehabt, uns hat alles sehr gut gefallen!
Das Gras und all das Leckere, was Frauchen "Unkraut" nennt, schmeckt vorzüglich! Gut, dass sie wegen uns noch nie gedüngt hat und alles voll ist mit Löwenzahn und Klee und Gras... für uns ist das der schönste Rasen der Welt :-)
Jeden Tag murmelt sie etwas vor sich hin und ist ganz aufgeregt, und die kleineren Zweibeiner auch, wir haben gehört dass du, Bommel, zu uns kommst?! Also Schoki meint ja "den guck ich mir erstmal ganz kritisch an, nicht dass das wieder so ein Flegel ist wie Lucky letztes Jahr, der mir dauernd auf die Pelle gerückt ist!" Aber ich, Brownie, bin schon ganz vorfreudig, ich lieeeeebe andere Meerlis und wir werden sicher gleich beste Freunde sein!
Du darfst auch gerne neben mir schlafen, ich mag das und bin dann nicht mehr so allein, denn Schoki will meist alleine dösen. Nur wenn es raus geht, ha, dann ist sie plötzlich kleinlaut und rennt im Trampelpfad hinter mir her, weil ich ganz mutig bin und super neugierig! Du auch Bommel, hab ich gehört?! Und falls es Streit um die Hängematte oder Kuschelwürfel gibt, dann besorgt dir Zweibein sicher ein eigenes, musst nur lieb gucken ;-)
Also, gefällst dir bei uns? Dann komm schnell her und wir rocken die Hütte und haben ein saugutes Familienleben zu dritt (uns fehlt echt ein Kerl im Haus...!)

Bis bald, und quietsch und muig
Brownie, Schoki

...und die Zweibeins! (die sind echt lieb und vergöttern uns und die Kids sind ganz zurückhaltend, achten und respektieren uns, schleppen uns nie durch die Gegend, Frauchen hat die schon von klein auf gedrillt tierlieb zu sein)...

PS Frauchen sagt, nachdem Bommel keine Grasfütterung bisher hatte, muss er erst mal "angefüttert" werden, bevor er den ganzen Tag ins Freie darf. Na ja, wir werden eben mal paar Tage auf unsere Wiese verzichten, denn Frauchen wird schon wissen, was gut für unseren Bommel ist....!!


Das ist unsere Sommerresidenz mit Frischluftauslauf tagsüber und gemütlicher Bude für nachts
Aussengehege (Schönwetter): Sandkastenhaus 150x150x170, daran grenzt ein Freilauf,gesichert nach oben mit Katzennetz

Im Garten-Haus Stall 140x60x130 (Untere Etage 137x67/ Mittlere Etage 137x67 verbunden mit Rampe und Übergang nach draußen

Winterquartier im Haus: 140er Käfigschale mit Klappgehege-Dauerauslauf 200x150

 

Bei der Anfrage von Sila überschlugen sich irgendwie der Ereignisse. Da wir in letzter Zeit erfreulich viele Anfragen hatten, (besonders für Weibchen), gab es immer wieder Anfragen, die sich überschnitten haben. Eigentlich wollte die neue Halterin Masha für ihren Kastraten (nach dem Tod des Partnerböckchens) adoptieren, aber es kam zeitgleich noch eine Anfrage für Masha und Arabella aus der gleichen Gruppe. Da Arabella gesundheitlich etwas angeschlagen ist und erfahrene Halter braucht, die auch bereit sind, die Hormonbehandlung fortzuführen, gaben wir der Anfrage für Masha und Arabella den Vorzug. Und glücklicherweise war man hier auch gleich bereit, statt Masha Neuzugang Sila zu adoptieren. (Sila, ein hübsches rotes Teddy-Schweinchen sieht ja auch fast so aus wie die hübsche schwarz-weiße Rosette Masha....Zwinkernd). Nein Spaß beiseite, manche Halter sind einfach super......und vor allem flexibel! Nun musste Sila aber noch den Rest ihrer zweiwöchigen Beobachtungszeit bei uns verbringen, sie hatte vorher nur mit Weibchen zusammen gelebt und man wusste nicht so recht, wie sie nun auf ein Böckchen reagieren würde. Ihr neuer Partner kannte bisher nur Partnerböckchen und auch hier war unklar, wie es mit einem Weibchen klappen würde. So bot die Pflegestelle an, die beiden während der Beobachtungszeit von Sila in der Pflegestelle zu betreuen, so waren beide auch nicht mehr alleine. Zu unser aller Freude waren Sila und ihr neuer Gefährte von Anfang an ein super Team und ganz harmonisch! Die neue Halterin hat währenddessen den neuen größeren 140 Käfig nach unseren Anregungen optimal eingerichtet mit einer Etage über die ganze Breite. Fotos von beiden im neuen Zuhause kommen demnächst.