Normalerweise rufen wir Pflegestellen bei einem erkrankten Schweinchen den Tierarzt unseres Vertrauens an und bitten um einen Untersuchungstermin. Im Falle Maurizio verlief dies genau anders herum. Hier rief der Tierarzt bei einer unserer Pflegestellen an, ob wir nicht ein Plätzchen für ein Böckchen hätten, das bei ihnen gerade abgegeben wurde.
Da bei mir in der Pflegestelle ein Plätzchen frei wurde und der Tierarzt nicht weit weg war, zog Maurizio einen Tag später bei mir ein. Die Hoffnung und der Wunsch ein gesundes Meerschweinchen aufzunehmen waren bis zuletzt vorhanden, wurden aber leider nicht erfüllt.
Nach der gründlichen Untersuchung durch den Tierarzt stellte dieser leider gleich mehrere nicht so tolle Diagnosen. Schnell erkannte man einen Vitamin C – Mangel und dadurch verursacht steife Knochen und Gelenke. Ebenso ist bei dem kleinen Kerlchen fast keine Muskulatur vorhanden und muss erst langsam aufgebaut werden. Man kann nur vermuten, in welch kleinem Käfig Maurizio leben musste und wie wenig Bewegung er hatte.
Leider kennt Maurizio nur Trockenfutter und hat selbst bei Heu die Nase gerümpft und alles erst mal liegen lassen. Mit Mühe und Geduld tasten wir uns nun an Frischfutter heran, um die Verdauung langsam daran zu gewöhnen. Den schon vorhandenen Durchfall haben wir mittlerweile auch in den Griff bekommen.
Noch am gleichen Tag, als Maurizio beim Tierarzt aufgenommen wurde, wurde er dort noch gegen Pilz gebadet und kastriert. Noch in Narkose wurden und mussten auch gleich noch die Zähnchen korrigiert werden. Wir hoffen nun, dass die Zahnfehlstellungen aufgrund der schlechten Ernährung eintraten und nicht schlimmerer Herkunft sind.
Da dies alles noch nicht ausreicht, wurde bei ihm auch noch ein Mammatumor festgestellt. Um diesen operativ entfernen zu können, muss Maurizio aber erst einmal aufgepäppelt werden. In seinem derzeitigen Gesundheitszustand würde er die notwendige tiefe Narkose und den Blutverlust höchst wahrscheinlich nicht überleben.
In den letzten Tagen ist Maurizio schon viel munterer und bewegungsfreudiger geworden! Ich hoffe nun sehr, dass er weiterhin solche Fortschritte macht. Drückt dem kleinen Maurizio bitte alle Daumen und Pfötchen- er ist doch erst drei Jahre alt!
Eure Pflegestelle Römerberg

Kraft und Wärme tanken...

....langsam Muskulatur aufbauen...

....es wird immer besser.... Trotzdem hoffen wir, dass er auch eine echte Chance auf eine Zukunft hat!
