logotype
  • image1 Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.................... Charles Darwin
  • image2 Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen...... Erich Gräßer
  • image3 Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind....... Hippokrates

Viele traurigen Nachrichten von verstorbenen Meerschweinchen haben uns in den letzten Wochen wieder erreicht.

Am 29.04. musste Sharon aufgrund eines Tumors eingeschläfert werden. Als sie kaum noch Luft bekam, musste die Halterin Sharon schweren Herzens erlösen lassen. Auch Sharons ehemalige Pflegemama war darüber sehr traurig. Sharons Mutter stammte aus einer schlimmen Notfall-Abgabe und Sharon hatte einen schweren Start ins Leben. Sie wurde nach der Geburt von ihrer Pflegemama mit der Flasche großgezogen. Ein solches "Sorgenschweinchen" schließt man natürlich immer besonders ins Herz.

Gizmo verstarb ebenfalls im April an starkem Durchfall, der leider nicht mehr rechtzeitig behandelt werden konnte.

Auch im Mai haben sich viele Schweinchen auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Antigone verstarb am 06.05. an Altersschwäche.

Der kleine Ram verstarb an Durchfall, den die Halterin gleich bemerkte und unverzüglich den Tierarzt aufsuchte. Trotz aller Bemühungen ging es Ram zunehmend schlechter und er verstarb am darauffolgenden Tag, den 10.05.

Tarzan verließ uns ebenfalls am 10.05. ohne jegliche Vorzeichen. Er lag plötzlich tot im Gehege.

Caitlyn erlag am 13.05. einem Kreislaufversagen. Ihr Magen war wohl noch nicht an die Fütterung von frischem Gras gewöhnt und Caitlyn hat zu viel des leckeren Grüns verspeist. Die Folgen waren eine Entzündung und schließlich Kreislaufversagen.

Keyla verstarb am 19.05. Hier die Nachricht der traurigen Halter:

Hallo Frau Nesswetter,

leider ist unsere Keyla vergangene Woche gestorben. :-(

Sie hatte vor Weihnachten Ovarialzysten, die auch erst mal erfolgreich mit Hormonen behandelt wurden.

Nach der Hormonbehandlung bemerkten wir allerdings, dass sie, obwohl sie anscheinend total fit und gesund wirkte, immer mehr abnahm. Wir waren mehrfach beim Tierarzt, alles wurde kontrolliert, Zähne, Herz, Bluttest, Stuhlprobe, einfach alles. Sie war weiterhin fit, doch nahm ab, obwohl sie gut aß. Auf dem Röntgenbild im Februar sah man nichts. Erst sehr viel später, Anfang April, bekamen wir dann durch Ultraschall die Diagnose: Tumor an der Gebärmutter. Sie nahm weiter ab, trotz Essen und Critical Care. Sie war bis zum Schluss sehr fit, was erstaunlich war, weil sie nur noch knapp über 500g wog die letzten Wochen.


Heute haben wir sie dann beerdigt.
 

Magdalena, genannt „Maggie“ ist am 26.05. gestorben. Die Ursache ist leider nicht genau bekannt. Maggie fraß nicht mehr, hat weder Köttel noch Urin abgesetzt und war leicht aufgebläht. Bei der Notfalltierärztin wurde sie mit Medikamenten versorgt, die jedoch leider nicht halfen. Noch in der gleichen Nacht ist sie für immer eingeschlafen.

Im Zuge unserer Nachkontrollen haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass auch Raika und Lilli Fee nicht mehr unter uns weilen. Die Todesursache ist uns leider nicht bekannt.

Sharon

Gizmo

Antigone

Ram

 

Tarzan

Caitlyn

Keyla

Magdalena

Raika

Lilli Fee