Am 07.05.2013 zogen Azura, Namira, Meridia, Mephala & Barbas bei unserer Pflegestelle Karlsruhe ein. Alle fünf stammen von einem Vermehrer, der seine Tiere in kleinen Boxen in einem Schuppen gehalten hat. Glücklicherweise musste dieser Vermehrer seine letzten Tiere abgeben und so kamen die verbliebenen fünf Tiere zu uns. Alle Tiere sind sehr klein und zierlich. Barbas wurde bereits von uns kastriert (ist auch noch auf der Suche nach Kastrationspaten). Die Weibchen sind alle eventuell trächtig, da sie mit Barbas in einer Box saßen. Eines der Weibchen, Meridia, ist laut dem ehemaligen Besitzer als Jungtier aus ihrer Box entwischt und lebte seitdem frei im Schuppen. Erst einen Tag vor Abholung der Tiere hat er wieder versucht, sie einzufangen. Auch hat Meridia eine sehr schlimme Verletzung am Fuß, die schon sehr alt ist. Diese wird zur Zeit von uns behandelt.
Wir hoffen, dass die Kleinen ein schönes Heim finden werden, wo ihnen gezeigt wird, wie schön so ein Meerschweinchenleben doch sein kann und sie ihre schlechten Erfahrungen vergessen können.
Auch der hübsche Bommel ist auf der Suche nach neuen Gurkenschnipplern, die ihn verwöhnen. Er frisst bereits aus der Hand und ist recht zutraulich. Er ist viel Platz gewohnt und soll diesen im neuen Heim auch wieder vorfinden, daher wird er nicht in eine reine Käfighaltung vermittelt. Wenn mehrere Damen in seinem neuen Zuhause auf ihn warten würden, wäre sein Traum perfekt.
