logotype
  • image1 Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.................... Charles Darwin
  • image2 Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen...... Erich Gräßer
  • image3 Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind....... Hippokrates
Diese Woche wurde Kayla wieder bei uns aufgenommen. Erst im Juni ist sie ausgezogen, um einem schon älteren Meerschweinchen Gesellschaft zu leisten. Leider ist dieses nun verstorben und die Halter haben sich entschlossen, die Meerschweinchenhaltung zu beenden.
 
Desweiteren sind gestern zwei unkastrierte Böckchen aufgenommen worden. Leider müssen auch diese beiden - wie so oft bei den Abgaben der letzten Wochen - erstmal dem Tierarzt vorgestelt werden. Bartleby ist ein älteres Böckchen von ca. 7-8 Jahren. Bei Abgabe in der Pflegestelle fiel sofort auf, dass sein Auge sehr entzündet ist. Zudem hat Bartleby ein versteiftes linkes Vorderbein, dass vermutlich von einer alten Verletzung stammt. Die Halter hatten den armen Kerl in einem Karton an der Schnellstraße gefunden... unglaublich. Seine Oberlippe ist verkümmert, Fell und Kaudaldrüse waren etwas verklebt, aber das ist wohl momentan das geringste Problem.
Bartlebys Kumpel Loki hat ebenfalls eine verkümmerte Oberlippe und außerdem eine Zahnfehlstellung, die ihn aber nicht zu beeinträchtigen scheint. Die Zähne sehen gut abgenutzt aus. Loki ist allerdings sehr dünn und knochig ist. Wir hoffen sehr, dass das geringe Gewicht kein Anzeichen für eine Krankheit ist.
 
Mit dem Einzug von Bartleby und Loki werden sicherlich einige Tierarztbesuche anstehen. Die Pflegestelle hat schon eine leise Ahnung, dass die beiden vielleicht als Patenschweinchen im Verein bleiben werden. Näheres werden wir berichten, sobald wir uns einen besseren Eindruck über den Gesundheitszustand der beiden verschaffen konnten.