Pflegestelle Plankstadt:
Generell predigen wir bei jeder Vermittlung wie wichtig doch das regelmäßige TÜVen der Schweinchen ist.
Anlässlich der derzeitigen Kontrollen und dem schrecklichen Ergebnis, wie wenige unserer ehemaligen Schützlinge gewogen und durchgecheckt werden, hier noch einmal ein paar Bilder um einfach mal auch die schöne Seite der Medaille darzustellen.
In meiner Pflegestelle leben 15 eigene Schweinchen, und keines der Mäuse war zutraulich oder gar handzahm bevor sie zu mir kamen… Aber bei regelmäßiger Kontrolle gewöhnen sich die Kleinen relativ schnell daran und ergeben sich ihrem allwöchentlichen Schicksal ;-) (ausführliche Infos zum TÜV auch hier *klick*)
Ich nenne das generell mal wieder die Sau flachlegen… Und wie man sieht, haben meine damit gar keinen Stress.
Und nur bei der regelmäßigen Kontrolle lassen sich Veränderungen des Gewichtes und Knötchenbildungen frühzeitig erkennen um schnell eingreifen zu können.

Einmal wiegen bitte!

Was?!? Ich soll zugenommen haben? Kann doch garnicht sein...
Lass mich selbst mal einen Blick auf die Anzeige werfen *empört-muig*

Okay, alles klar. Ich liege bequem - jetzt kannste anfangen.
(Beim TÜV sollte das Schweinchen von Kopf bis Pfötchen abgetastet werden und das Fell auf
kahle Stellen oder Verschorfungen überprüft werden.)

Auch Zähne, Nase und Augen werden kontrolliert.

Nicht zu vergessen: Po-Region und Geschlechtsteile sollten sauber und nicht verklebt sein.
Und zu guter Letzt: ein Blick auf die Füßchen: Sind die Ballen auch nicht entzündet
oder müssen die Nägel pedikürt werden?
So, das war's jetzt aber - bis zum nächsten TÜV in einer Woche ;-)
