Ich freue mich ganz besonders, heute über Darroll berichten zu dürfen und seine kleine Halterin. Er lebt zusammen mit zwei Weibchen in einer wirklichen tollen Haltung und die Halter besitzen eine kleine Tochter, die sich natürlich auch um ihre Mitbewohner kümmern möchte. Ich finde es einfach wunderbar, wie diese an die Haltung mit Meerschweinchen herangeführt wird unter der Anleitung ihrer Eltern. Man schreibt natürlich immer wieder, dass Meerschweinchen nichts für kleine Kinder sind, da sie nicht zum Schmusen geeignet sind. Aber kleine Kinder freuen sich schon sehr, wenn sie helfen dürfen und die Tiere ihnen aus der Hand fressen. Und je eher ich kleine Kinder die Bedürfnisse von Tieren näher bringe, um so eher lernen sie diese auch zu respektieren und zu verstehen.
"Hallo Sabrina,
wollten uns eigentlich schon laengst mal wieder melden und setzen das jetzt endlich mal etwas verspaetet mit den beruehmten guten Vorsaetzen fuers neue Jahr um...
Dem kleinen Darroll geht es super, er hat jetzt ein (denke ich mal) Endgewicht von ca 800g und ist auch sonst putzmunter. Das Trio versteht sich super, da sind wir sehr froh, es gibt (ausser wenn es ums Essen geht, da hoert der Spass natuerlich auf ;o) eigentlich nie Streit. Wir hoffen, euch und euren Schweinchen geht es auch gut.
Runa wird auch schon zur kleinen Meeriexpertin, sie darf inzwischen unter Aufsicht Frischfutter fuettern und macht das auch ganz prima. Dass sie sie nicht streicheln darf und immer vorsichtig sein soll macht ihr zum Glueck nichts aus.
Angehaengt haben wir noch zwei aktuelle Fotos, habe jetzt eine neue Kamera und hoffe, ich komme oefter mal zum fotografieren.
LG
Alex und Roger"
Ich habe sie dann gefragt, ob ich das Bild ihrer Tochter verwenden darf. Und in der Antwort kann man erkennen, wie wichtig es ist, sein kleines Kind nicht mit den Tieren alleine zu lassen, da doch viel passieren kann. Natürlich nicht mit Absicht, kleine Kinder können einfach sovieles noch nicht richtig einschätzen und es könnte dann zu Unfällen kommen:
"Hallo Sabrina,
freut uns, dass dir die Fotos gefallen :o)
Du kannst es gerne fuer die Website benutzen, auch mit Runa komplett. Ich muss allerdings sagen, es war ein hartes Stueck Arbeit, bis das so funktioniert hat und ich muss natuerlich auch heute noch immer in direkter Reichweite bleiben, damit alles klappt... Die haeufigsten Probleme waren: gerade am Anfang Futter fallen lassen (sie durfte dann nur leichte Sachen fuettern bis sie verstanden hat, dass man es reinlegen oder hinhalten muss,
weil so ein hartes Stueck Moehre ein Schweinchen auf dem Kopf ganz schoen verletzen kann), Futter wieder wegziehen und selber essen oder selbst angegessenes den Meeris anbieten (man weiss ja nie wg. Krankheiten) und insbesondere schnell essbares wie Gruenzeug zu lange in der Hand halten (gab einmal dann auch eine leichte Fingerverletzung, es hat sie zum Glueck nicht ernsthaft verschreckt, sie passt jetzt aber besser auf). Im Moment ist immer noch problematisch, dass sie zu langsam ist, ich gebe ihr dann z.B. drei Gurkenstuecke und sie will sie nacheinander geben, was dann natuerlich zu Futterneid bei den Meeris fuehrt. Aber wir arbeiten dran, sie hat bei meinen Eltern noch oft Kontakt zu zwei Katzen und wir haben ja noch ein Pony, ich vermute, sie ist da schon recht weit fuer das Alter, weil wir sobald sie es wirklich verstanden hat versucht haben, sie ueberall ein bischen einzubinden. Es gibt Menschen auf dem Hof, auf dem unser Pony steht, die behaupten, sie reitet schon besser als wir ;o)
Liebe Gruesse
Alex"
Wir freuen uns, über solch tolle Halter und hoffen und wünschen uns, dass es noch viele solche Halter gibt, die ihren Kindern das Verständnis für Meerschweinchen und andere Tiere näher bringen werden.

Ist es nicht zuckersüß, wie konzentriert Runa beim Futterverteilen ist und wie die Schweinchen auch vorkommen und sich danach strecken? :)

Darroll lässt sich natürlich nichts entgehen. Ein wunderschönes Bild!
