Und das nächste Englein kommt durch die Telefonkontrollen zu Tage. Nach Aussage der Haltern, lagen Murphy und seine zwei Weibchen vor ungefähr einem Jahr alle morgens tot im Gehege. Selbst der Tierarzt wäre ratlos gewesen und konnte den plötzlichen tot nicht erklären.
Murphy war so ein süßer Fratz, er ist mir sehr in Erinnerung geblieben. Ich habe ihn im September 2006 in der Pflegestelle Biblis aufgenommen. Die ehemaligen Halter waren sehr, sehr traurig ihn abgeben zu müssen und haben bitterlich geweint, ich habe fast mitweinen müssen. Bei mir musste er dann zuerst kastriert werden und alleine im Käfig zu leben, gefiel Murphy garnicht, er quietschte ständig, knabberte an den Gitterstäben und versuchte zu den anderen Schweinchen zu kommen. Ich freute mich so sehr, dass er damals gleich zwei Weibchen ziehen durfte. Der Tod ist mehr als tragisch, auch weil wir es erst auf Nachfrage erfuhren.
Liebe Halter uns liegt auch nach der Vermittlung das Wohlbefinden unserer Tiere sehr am Herzen und bitte, bitte meldet euch immer bei uns falls sie krank werden oder dann auch gestorben sind. Erst dann können wir "die Akte" eines Schweinchen wirklich archivieren, es in lieber Erinnerung behalten und hier ein Andenken setzen.
Lass mein Aug den Abschied sagen,
Den mein Mund nicht nehmen kann!
Schwer, wie schwer ist er zu tragen!
Und ich bin doch sonst ein Mann.
(J.W. Goethe)

