logotype
  • image1 Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.................... Charles Darwin
  • image2 Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen...... Erich Gräßer
  • image3 Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind....... Hippokrates

Hallo ihr SOS-ler,

seit ein paar Wochen leben meine 2 Wutzen auf dem Balkon. Dazu haben wir den „alten“ Käfig (85x60x125) modifiziert, so dass sie auch nach draußen können, wann immer sie wollen. Die zweite Etage ist durch ein Abflussrohr zu erreichen. Habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich die zwei daran gewöhne von oben nach unten und andersherum zu laufen. Im Inneren habe ich ein Handtuch reingelegt, damit sie besseren Halt finden. Im Endeffekt lief die erste, ja ich war echt total erstaunt dass es Nele war, nach nicht mal 2 Minuten durch.

Den Freilauf auf dem Balkon musste ich mehrmals verbessern, bevor sie den akzeptierten. Mittlerweile sitzen viel lieber draußen als drinnen. Sie können den ganzen Balkon nutzen, wobei nur der Bereich vor dem Käfig mit Picknickdecke (200x125) über Bambusmatten ausgelegt ist. Zum Abkühlen nutzen sie die Steinplatten.

Sobald sie mich hinter der Fensterscheibe erblicken fängt Nele zu quietschen an, wobei sie das noch steigern kann, wenn man die Tür öffnet und rauskommt. Auch das Futterabholen ist Alltag geworden. Nur manchmal, wenn draußen ein ungewohntes Geräusch ertönt, geben beide Fersengeld und bringen sich im Häuschen in Sicherheit.

Die Übersiedlung hat natürlich auch einen Grund. Ich bin dabei eine größere Behausung für drinnen zu fertigen. Wenn der steht, gibt es natürlich wieder neue Bilder von den Bewohnern.

Liebe Grüße Aki, Nele und Sina

Anmerkung: Da ist das SOS-Team aber gespannt auf das neue Gehege für die beiden - wir freuen uns schon auf neue Fotos!


Hier die provisorische Sommerresidenz von Aki und Nele auf dem Balkon

Aki ist mittlerweile ein stattliches Kerlchen geworden...

...und er und sein Weibchen Nele werden natürlich nach Strich und Faden verwöhnt, wie man sieht