Seit dem März 2008 bin ich Pflegestelle bei SOS Meerschweinchen. Bei meinem Tierarzt hörte ich damals von einem Meerschweinchen-Stammtisch, der in der Nähe von Mannheim (Edingen) monatlich stattfindet, lernte dort auch Aktive vom SOS-Verein kennen und beschloss irgendwann, da mitzumachen. Man fängt immer klein an, so mit 2 bis 3 Tieren, aber bei mir wurden es irgendwann doch mehr. Mittlerweile habe ich (außer dem Gehege für meine eigenen acht Tiere) Platz für 2-3 Patentiere (derzeit sind es Roberto, Oda und Ilse) und für bis zu 12 Pflegetiere in meinen beiden Pflegetier-Gehegen, meinem "Hochbett", das mir mein Mann in liebevoller Handarbeit gezimmert hat. Da ich zwei große Gehege habe, sitzen bei mir meist eher die gemischten Gruppen, denn 6 Böcke in einem Gehege, naja, das wäre doch etwas schwierig..... Weibchen werden in der Regel etwas schneller vermittelt, d.h. bei mir sitzen die Tiere meist etwas kürzer als in unseren Pflegestellen, wo mehr die Bockgruppen unter-kommen. Aus diesem Grund bin ich nach gut drei Jahren auch schon bei Vermittlungstier Nr. 150 angelangt! Deshalb habe ich heute ein kleines internes Jubiläum....!
Ich führe ein dickes Buch, in das ich jedes Tier mit allen Daten eintrage, wobei der wöchentliche TÜV natürlich besonders wichtig ist und ich habe meine Tiere von Anfang an durchnummeriert. Wie viele Schicksale sind da schon durch meine Hände gegangen! Und ja, die ehrenamtliche Arbeit macht mir nach wie vor Spaß und Freude (auch wenn mich viele meiner Freunde für verrückt halten), denn was man mit Freude macht, ist nämlich kein Stress! Und nein, es macht mir nichts aus, meine Schützlinge irgendwann wegzugeben, wir SOSler bemühen uns ja schließlich nach Kräften, immer das passende, artgerechte Plätzchen für jedes Tier zu finden, und dann bin ich auch sehr zufrieden, wenn ein Schützling wieder auszieht, auch wenn er mir noch so sehr ans Herz gewachsen ist. Schließlich hätte ich ja auch unmöglich 150 Tiere hier behalten können, oder?
In diesem Sinne grüßt Euch herzlich
Eure Sabine
Pflegestelle Mannheim und Vorstandsmitglied von SOS Meerschweinchen ( ja, das bin ich auch noch geworden, mein Mann hat es ja kommen gesehen....
, aber wir sind einfach eine sehr engagierte Familie und das ist auch gut so..)
PS. Falls vielleicht jemand mit dem Gedanken spielen sollte, uns aktiv zu unterstützen, wir können neue Mitstreiter immer gebrauchen - also traut Euch, Ihr lieben Leser - wir würden uns sehr freuen!
