Zwei ganz traurige und tragische Trauerfälle müssen wir heute vermelden. Saphira war zusammen mit ihren drei Freunden bei unserer Nicky in der Urlaubsbetreuung. Es war in der ersten Woche auch alles in Ordnung und dann überschlugen sich die Ereignisse. Saphira ging es plötzlich sehr sehr schlecht. Nicky fuhr sofort zum Tierarzt, es wurden sehr große Zysten festgestellt und während der Untersuchung setzte auch schon ein schlimmer wässriger Durchfall ein. Nicky blieb die ganze Nacht bei Saphira und päppelte sie und versuchte alles. Früh Morgens gegen 6 Uhr schlief Saphira in ihren Armen ein. Wir wissen bisher noch nicht, was das nun war. Aber solch einen heftigen Krankheitsverlauf hatten wir auch noch nicht erlebt. Nicky nimmt das natürlich noch mehr mit, da sie nun den Haltern, wenn sie aus dem Urlaub kommen, ein totes Tier überreichen muss..... und wir sind sehr traurig, dass wir Saphira nicht helfen konnten, obwohl wir alles versuchten.
Dann meldete sich die Halterin von Juno bei uns. Ihr ging es ebenfalls innerhalb kürzester Zeit sehr schlecht und es stellte sich eine massive Rachenentzündung heraus. Diese Diagnose ist sehr schlimm, denn viele Tiere schaffen es leider nicht. So auch Juno.... zum Schluß blieb heute nur noch das Einschläfern und auch hier wurde alles versucht.... aber der kleine Körper konnte gegen die Entzündung nichts ausrichten. Caroline, die Halterin, hat sich folgendes sehr passendes Gedicht für ihre geliebte Juno gewünscht:
Mit dem Leben ist es, wie mit einem Theaterstück:
es kommt nicht darauf an, wie lang es war,
sondern wie bunt.
(Seneca)

Saphira

Juno
(Juno kam damals als Baby zusammen mit ihrem Bruder Janosch in meine Pflegestelle Biblis. Die Halter waren total überfordert, der Papa noch unkastriert usw. Wir mussten hier einiges aufklären. Ich hatte mich selbst sofort in Juno verliebt, hatte aber leider keinen Platz mehr in meiner Gruppe. Ich hatte mich sehr über ihr neues Zuhause bei Caroline gefreut, sie hatte es dort sehr gut. Es macht mich persönlich auch immer sehr traurig, wenn meine ehemaligen Pflegetiere versterben. Bei Juno habe ich heute ein paar Tränchen verdrückt, sie war so eine liebe Maus. Auch ihr Bruder Janosch, welcher bei einer anderen Familie lebte, ist früh verstorben, schon im letzten Jahr...nun sehen sich beide wieder...)
