Im Januar mussten wir Abschied nehmen von:

Kuki

Im Alter von ca. 1,5 Jahren kam die liebe Kuki im März 2018 zu SOS, ihre Partnerin war verstorben und die Haltung sollte beendet werden. Sofort verliebte sich ein Vereinsmitglied in sie und so durfte die süße Maus kurz darauf zu einem Kastraten und zwei weiteren Weibchen ziehen. Kuki lebte sich schnell ein und schloss Freundschaften mit ihren Mitschweinchen. Im Laufe der Zeit musste sie leider von einigen ihrer Mitschweinchen auch Abschied nehmen, erlebte eine Gruppenzusammenlegung zu einer Großgruppe und leistete auch Patenschweinchen Gesellschaft. Die soziale Kuki fühlte sich in jeder Konstellation wohl, sie war der Anker jeder Gruppe und erleichterte unsicheren Tieren den Einstieg ins Gruppenleben. Auf diese Weise verlebte die süße Maus viele glückliche Jahre und durfte ganz "Schweinchen sein".2022 wurde ein großer Tumor in Kukis Bauchraum gefunden, nach reiflicher Überlegung entschied sich ihre Halterin aufgrund der hohen Risiken gegen eine Operation und für eine palliative Behandlung. Kuki wurde rundum verwöhnt, anfangs schien sie von ihrer schweren Erkrankung selbst nichts zu merken. Ende des Jahres begann sie plötzlich stark abzunehmen, die zusätzlich gefütterten Päppelbreirationen wurden ihr Highlight - der Tumor zehrte sichtlich an Kukis Körper. Am 03.01.2023 lag sie plötzlich kraftlos in ihrem Häuschen, sie zeigte deutlich an, dass sie den Kampf gegen den Tumor nun verloren hatte. Schweren Herzens begleitete sie ihre Pflegemama über die Regenbogenbrücke. Kuki wurde ca. 6,5 Jahre alt. Komm gut an, kleiner Stern!

Clementine

Die dreijährige Clementine wurde zusammen mit ihrem Partner aus Allergiegründen im Juli 2021 bei SOS abgegeben. Schon im Juli durfte die liebe Maus zusammen mit ihrem Bub in die Gruppe eines Vereinsmitglieds umziehen. Die quirlige Clementine brachte ordentlich Leben in die Gruppe und lebte sich sehr schnell ein. Sie liebte es, die Sonne auf ihr Fell scheinen zu lassen und herzhaft am Buffet aus leckerem Gemüse und frischem Wiesengrün zuzuschlagen. Etwa 1,5 Jahre brachte die hübsche Clementine in ihrem Traumzuhause zu, bis zu plötzlich Ende 2022 erkrankte. Sie verlor ihren Appetit und hustete. Die tierärztliche Diagnostik erbrachte eine Magenschleimhautentzündung sowie eine Bronchitis. Ihre Halterin und Clementine kämpften gegen die Erkrankung, doch am 05.01.2023 ging es der lieben Maus plötzlich akut schlechter, sodass sich ihre Familie entschied, die liebe Clemenine sanft entschlafen zu lassen. Clementine wurde ca. 4,5 Jahre alt. Leb wohl, liebe Clementine und genieße die Wonnen des Regenbogenlandes!

Johannes

Am 02.02.2019 kam der süße Johannes mit seinem Bruder, seiner Mutter, seinem Vater und einem weiteren Weibchen in den Verein, die Babyschweinchen waren das Produkt einer ungewollten Vermehrung, denn die drei Tiere waren alle für Böckchen gehalten worden. Am Tag seiner Geburt zog der kleine Johannes also ein und entwickelte sich zu einem properen und fröhlichen Jungschweinchen. Da er erfolgreich frühkastriert werden konnte, wuchs der liebe Bub bestens sozialisiert auf. Schon bald bekam der kleine Mann eine tolle Anfrage und so durfte er im März in eine Jungs-WG zu zwei anderen Böckchen ziehen. Die Jungs bewohnten ein großzügiges Gehege und verstanden sich bestens. 2021 entwickelte der liebe Schatz leider Zahnprobleme, regelmäßig benötigte er eine Zahnkorrektur, diese meisterte Johannes stets problemlos, er kam gut mit seinem Handicap zurecht und genoss sein Leben. Im Januar 2023 fiel seinen Haltern auf, dass der kleine Bub plötzlich sehr stark atmen musste. Umgehend wurde ein Tierarzttermin vereinbart, dieser offenbarte, dass der Körper des kleinen Johannes stark verschattet war, vermutlich aufgrund eines tumorösen Geschens. Da es keine Hoffnung auf Besserung gab, entschloss sich seine Familie schweren Herzens, Johannes sanft für immer einschalfen zu lassen. Johannes wurde fast 4 Jahre alt. Runn free, du lieber Schatz!

Akira

Im Rahmen einer Notfallaufnahme fand die erst wenige Wochen alte Akira im Juni 2018 zusammen mit fünf weiteren Jungtieren ihren Weg in den Verein, die Kleinen waren ungewollter Nachwuchs und dringend auf der Suche nach erfahrenen Händen. Alle Schweinchen hatten einen Hautpilz mitgebracht, doch dieser konnte schnell erfolgreich behandelt werden. Einen Monat später durfte die quirlige junge Rosettendame in ihr Traumzuhause umziehen. Hier lebte sie mit einem Kastraten und zwei weiteren Weibchen zusammen. Die ganze Truppe profitiere von Akiras Energie als Jungschweinchen, sie orientierte sich an einem älteren Weibchen und konnte so eine sorgenfreie Jugend genießen. Akira wuchs zu einer hübschen Schweinchendame heran, sie fasste schon früh Vertrauen zu ihren Zweibeinern und nahm gerne Leckerlis aus der Hand. Akira's Stimmchen war das lauteste im ganzen Gehege, wenn es ums Rufen nach dem Futternapf ging. Die liebe Maus genoss ein umsorgtes Meerschweinchenleben, bis es ihr im Januar 2023 plötzlich sehr schlecht ging, sie hatte akuten Durchfall. Natürlich wurde ein Tierarzttermin vereinbart, doch leider kam es dazu nicht mehr, die liebe Akira verstarb im Kreise ihrer Mitschweinchen. Akira wurde 4,5 Jahre alt. Gehab es wohl, süße Maus und renne ausgelassen über die immergrünen Wiesen!

Janedoe

Fast 3 Jahre alt war die liebe Janedoe, als sie im März 2018 aufgrund des Todes ihrer Partnerin bei SOS abgeben wurde. Der Suche nach einem neuen Zuhause stand nichts im Wege und dieses fand die kleine Dame schon einen Monat später. Zusammen mit einem weiteren Weibchen zog sie zu einem Kastraten und einem Weibchen, den Schweinchen stand ein ganzes Zimmer als Auslauf zur Vefügung. Hier fühlte sich Janedoe sehr wohl, sie genoss es, den Platz zu nutzen, zu rennen und sich verwöhnen zu lassen. Leider musste die Haltung aus persönlichen Gründen im Januar 2019 beendet werden uns so kam Janedoe mit ihren Mitschweinchen zurück zu uns. Für die goldige Janedoe fand sich schnell ein neues Zuhause, sie zog in einen schön eingerichteten Eigenbau zu einem Schweinchenpaar. Auch hier fügte sich die Maus schnell ins Gruppengefüge ein und verlebte ein wunderbares Schweinchenleben. Im Alter entwickete die liebe Jane, wie sie nun genannt wurde, Gehprobleme aufgrund von Arthrose, doch mit diesem Handicap kam sie gut zurecht und nahm stets aktiv am Gruppenleben teil. Im stolzen Alter von 7,5 Jahren entschlief die liebe Schweinchendame im Kreise ihrer Familie und Mitschweinchen. Lass es dir gut gehen im Regenbogenland, liebe Jane!

Außerdem erreichten uns Nachmeldungen zuvor verstorbener Schweinchen, wir nehmen Abschied von:

Quendolyn

Die flauschige Quendolyn verblieb bei SOS, nachdem ihr Partner den Kampf gegen seine Krankheit verloren hatte und die Haltung aufgegeben werden sollte. Die süße Schweinchendame war im Juli 2019 etwa 2 Jahre alt, bei ihr heilten noch Wunden durch einen Milbenbefall ab, doch ansonsten war sie gesund und putzmunter. Und so durfte die liebe Quendolyn im August umziehen in einen großzügigen Eigenbau, in dem schon ein Kastrat und drei weitere Weinchen als Gesellschaft wohnten. Hier verlebte die liebe Quendolyn eine schöne Zeit, mit ihren Mitschweinchen verstand sie sich sehr gut. Im Dezember 2020 stand für die Maus eine große Operation an. Aufgrund von Zysten an der Gebärmutter und anhaltenden Problemen damit, musste sie kastriert werden. Quendolyn's Operation konnte jedoch leider nicht beendet werden, da der Operateur feststellte, dass Quendolyn einen vergrößerten Dickdarm sowie ein entzündetes Pakreas hatte. Die liebe Maus wurde medikamentös behandelt und bald schon ging es ihr so gut wie zuvor und auch ihr Gewicht stabilisierte sich. Doch leider kehrten Quendolyns Probleme mit den Zysten etwa ein Jahr später zurück, nun sollte doch die Operation zur Kastration durchgefühlt werden, dafür wurde ein Termin vereinbart. Bedauerlicherweise kam es dazu aber gar nicht mehr, Quendolyn krampfte plötzlich in der Nacht vor dem Eingriff, bei dem folgenden Nottermin musste sie erlöst werden. Quendolyn wurde 5 Jahre alt. Run free, liebe Quendolyn! Danke, dass du bei uns warst!

Liz

Zusammen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern, sowie einem weiteren Weibchen mit Jungtieren kam die liebe Liz im Juli 2015 in den Verein. Die Schweinchen waren bereits trächtig von den Haltern übernommen worden und da sie mit der ganzen Situation überfordert waren, wandten sie sich hilfesuchend an uns. Liz war bei der Aufnahme etwa vier Wochen alt und brachte - wie die gesamte Gruppe - einen Hautpilz mit, der aber schon in Behandlung war und daher rasch abheilte. Die kleine Schweinchendame wuchs gut sozialisiert auf, sie popcornte fröhlich und lernte das Meeri-ABC. Schon bald fand sich ein schönes neues Zuhause für die junge Wuscheldame, sie zog zu einem Kastraten und zwei weiteren Weibchen in einen großen Eigenbau. Liz verlebte ein schönes Schweinchenleben, sie wurde umsorgt, gepflegt und wurde schließlich zu einer Seniorin. Kürzlich erreichte uns die traurige Nachricht, dass die liebe Liz im Alter von stolzen 7 Jahren verstarb. Komm gut an, süße Liz und flitze über die immergrünen Wiesen!

Britget

Da es mit dem Hund im Haushalt nicht klappte, wurde Britget zusammen mit ihrer Partnerin im Mai 2019 bei uns abgegeben, sie war zwei Jahre alt. Die schwarze Schönheit musste nicht lange auf ein neues Zuhause warten, bald zog sie in eine bekannte Haltung, hier lernte sie einen Kastraten und zwei Weibchen kennen, mit denen sich die ruhige und soziale Maus sofort verstand. Britget verlebte ein glückliches Leben, zweimal musste die liebe Maus später operiert werden und beide Eingriffe überstand die Schweinchendame gut, denn in Britget schlug ein großes Kämpferherz. 2021 wurde allerding wiederum ein Tumor in ihrem Bauchraum diagnostiziert, dieser war leider inoperabel. Ihre Familie verwöhnte die liebe Britget, sie wurde mit Medikamenten versorgt und gepflegt. Britget verlor zu keinem Zeitpunkt ihren Lebensmut, die fröhliche Dame nahm freudig am Leben teil. Im Oktober 2022 verlor die süße Maus aber leider den Kampf gegen die Tumorerkrankung. Britget wurde 5,5 Jahre alt. Du wirst schmerzlich vermisst, liebe Britget!

Laarni

Im April 2019 wurde die etwa einjährige Laarni zusammen mit ihrer Partnerin bei SOS abgegeben, die Haltung sollte aus persönlichen Gründen beendet werden. Die beiden Damen fanden schnell gemeinsam ein schönes neues Zuhause bei einem Kastraten und einem Senior-Weibchen, doch sollten die Schweinchen schon einen Monat später, nach dem Tod der Seniorin, wieder zurück in den Verein kommen. Die drei bildeten eine harmonische Gruppe, die sich sehr gut verstand. So war es ein großes Glück, dass die drei Schweinchen auch gemeinsam eine schöne Anfrage bekamen und als Trio einen schönen Eigenbau beziehen durften. Hier durfte die süße Maus richtig ankommen und verlebte ein glückliches Schweinchenleben mit allem, was dazugehört. Ende 2022 hatte Laarni plötzlich etwas abgenommen, die tierärztliche Diagnostik blieb aber leider ergebnislos, es wurde ein Problem mit der Leber vermutet. Die liebe Laarni bekam unterstützend eine Aufbaukur, es ging ihr gut, sie war munter und fidel im Gehege unterwegs und fraß mit gutem Appetit. Umso überraschender kam es, als die süße Maus plötzlich das Fressen einstellte und aufgebläht im Gehege saß. Laarni wurde umgehend zum Tierarzt gebracht. Dort zeigte sich, dass ihr gesamter Bauchraum mit Flüssigkeit gefüllt war, sie litt an einem Lebertumor. Schweren Herzens entschied sich ihre Familie, die liebe Laarni sanft entschlafen zu lassen. Laarni wurde ca. 4,5 Jahre alt. Run free, süße Laarni, du hinterlässt eine große Lücke!

Tony Montana

Aus Allergiegründen kam der süße erst 6 Monate alte Tony Montana mit seinen beiden Weibchen im Oktober 2018 zu SOS. Seine Suche nach einem schönen neuen Zuhause musste noch etwas warten, denn seiner Pflegemama fielen immer wieder auffällige Atemgeräusche bei dem Bub auf. Mehrfache tierärztliche Abklärungen brachten leider keine Ursache zutage. Lediglich ein vergrößerter Lymphknoten fiel auf, dessen Punktion aber auch keine Auffälligkeit ergab. So konnte der kleine Schatz als Handicap-Schweinchen - sein auffälliger Lymphknoten musste beobachtet werden - nun endlich sein Traumzuhause suchen. Dieses fand er auch im Februar 2019, er zog zu drei netten Schweinchenmädels. Hier fühlte sich der kleine Schatz rundum wohl und lebte ein friedliches Schweinchenleben. Eine ernste Geschichte an seinem Kiefer überstand der tapfere kleine Mann sehr gut, er war wohlauf und fidel, doch leider wurde wenig später eine Tumorerkrankung bei ihm diagnostiziert. Seine Lymphknoten waren angeschwollen, doch dem lieben Tony schien das nicht viel auszumachen, er war munter unterwegs und nahm wie eh und je am Gruppenleben teil. Im Dezember 2022 verlor der kleine Schatz leider den Kampf gegen seine schwere Krankheit, er entschief friedlich im Kreise seiner Mädels. Tony Montana wurde 4,5 Jahre alt. Leb wohl, lieber Tony und grüß all die anderen Schweinchen auf den immergrünen Wiesen!

Charlotte

Zusammen mit einem Bub und zwei weiteren Mädels fand die liebe Charlotte im Januar 2018 ihren Weg in den Verein, sie war ca. 3,5 Jahre alt und schwanger. Der Bub der Gruppe war nämlich für ein Weibchen gehalten worden, er hatte somit alle drei Weibchen gedeckt, die künftige Großfamilie zog in unsere Pflegestelle. Anfang Februar gebar Charlotte ihre vier Babies, die leider alle tot zur Welt kamen. Charlotte ging es gar nicht gut, zusätzlich zu ihrer Trauer um ihre Jungen war schnell klar, dass die Süße unter einer Schwangerschafts-Toxikose litt. Sie wurde umgehend behandelt, intensiv gepflegt und gepäppelt, doch lange änderte sich ihr Zustand nicht zum Guten. Ihre Pflegemama und Charlotte kämpften aber weiter und das Wunder geschah - die tapfere Maus fing wieder an zu fressen, langsam ging es ihr besser! Der Trend setzte sich fort, Charlotte besiegte die Toxikose und auch ihre offenen Füßchen, die sich aufgrund der Immobilität gebildet hatten, heilten wieder gut ab. Für Charlotte konnte nun die Suche nach einem neuen Zuhause beginnen. Zusammen mit einem der Jungtiere ihres Mitschweinchens zog die liebe Maus im April 2018 um, die beiden Mädels hatten einen Traumplatz gefunden, zusammen mit einem Kastraten und einem weiteren Weibchen bewohnte Charlotte nun ein ganzes Zimmer in Form eines Bodengeheges mit ständigem Auslauf. Charlotte war eine sehr selbstbewusste, aber unglaublich verträgliche und soziale kleine Dame. Auch mit Wechseln in der Gruppe kam sie gut zurecht. Aufgrund ihrer Schwangerschaftstoxikose hatte die liebe Charlie Leberprobleme, vermutlich der Grund, warum sie eine schlimme Aufgasung bekam. Diese meisterte sie durch liebevolle Pflege und Behandlung gut. Mit zunehmendem Alter machte ihr Arthrose in den Sprunggelenken zu schaffen, wodurch sie einen etwas staksigen Gang bekam. Doch auch damit kam die Maus sehr gut zurecht. Ende 2021 kam beginnende Herzinsuffizienz hinzu, es hatte sich ein Lungenödem gebildet. Hierfür bekam sie Entwässerungs- und Herzmedikamente, diese schlugen gut an. Charlotte ließ sich nie unterkriegen, sie nahm ihre Medikamente stets alle freiwillig im Gehege oder Auslauf und genoß ihr Seniorendasein. Im Spätjahr 2022 wurde bei Charlotte dann eine Eierstockzyste diagnostiziert, hierfür wurde sie homöopathisch behandelt und es ging ihr besser. Im Dezember, nachdem ihr Verhalten wieder auf Probleme mit der Zyste schließen ließ, hatte die Tierärztin bei einer Ultraschalluntersuchung feststellen müssen, dass zusätzlich zu der Zyste ein bösartiger Tumor gewachsen war. Aufgrund ihres Alters wurde zu einer palliativen Behandlung geraten. Nun wurde die liebe Maus natürlich nach Strich und Faden verwöhnt und sie hatte noch eine sehr schöne Zeit. Im Dezember verschlechterte sich Lottis Zustand plötzlich, sie fraß mäkelig und zeigte Schmerzen an. Bei der Tierärztin wurde eine weitere Zubildung im Bauchraum von Charlotte entdeckt. In Absprache mit der behandelnden Tierärztin entschloss sich ihre Familie, die liebe Maus sanft entschlafen zu lassen. Charlotte wurde stolze 8,5 Jahre alt! Leb wohl, du große Kämpferin, du wirst sehr vermisst!

Ihre Familie möchte Charlotte die folgenden liebenden Worte mit auf den Weg geben:

"Liebe  Charlotte,

nie hätten wir gedacht, als wir dich mit deiner Vorgeschichte übernommen haben, dass du doch so lange bei uns sein wirst. Deinen siebten und auch achten Geburtstag durften wir mit dir feiern das war für uns etwas ganz besonderes. Du hast einige unserer Schweinchen kennengelernt und auch manche verabschieden müssen. Wechsel in der Gruppe hast du immer sehr souverän gemeistert. Lediglich als dein Haremswächter Fidelio über die Regenbogenbrücke gegangen ist, konntest du dich anfangs gar nicht gut auf unseren neuen Kastrat Franz einlassen. Dies hat sich aber schnell gebessert und ihr wart bald ein gut harmonierende Gruppe. Durch all deine dem Alter geschuldeten Erkrankungen hast du dich nicht „unterkriegen lassen“, warst bis ins hohe Alter immer sehr aufgeweckt. Lediglich die Arthrose hat dich etwas eingeschränkt. Wir haben nicht damit gerechnet, dass du dich dann doch so plötzlich auf die Reise machen  musstest. Komm gut an auf der immergrünen Wiese. Wir vermissen dich.

Deine Familie mit Franz und Leona"

"Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung.“
Salvador Dali

 

Macht es gut, Ihr süßen Fellnasen, auf den immergrünen Wiesen im Regenbogenland!

 


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.