Da bin ich. Hallo allerseits! Herzlich Willkommen zur 103. Folge von WwW - Wilbert weiß Warum! Milben

 

Oh nee! Kotz-brech-würg! Wenn ich das "M-Wort" nur höre, stehen mir meine Wuschelhaare schon zu Berge. Milben sind wahrscheinlich das Dümmste, was einem Schweinchen passieren kann. Zum Glück hatte ich noch nie welche!!! Aber stellt Euch doch mal vor, da krabbeln Tausende, oder Millionen oder noooch mehr so Dinger auf Euch rum. Booäääh, wie eklig.  Ich weiß gar nicht, wo die Milben hergekommen sind? Wahrscheinlich ein mal falsch in der Galaxis abgebogen...

 

Wenn 'ne Milbe das Schweinchen zwickt und zwackt,

ist das wirklich voll beka... 'bebohnt'!

Das Schweinchen kratzt sich immer doller,

im Milbenstaat wird's voll und voller.

Was nun kommt, ist allen klar:

Das Schwein muss zum Doc - mit TATÜ-TATAA!

 

Hässlich sind die alle, die Milben!

 

Milben:

Ist ein Meerschweinchen durch einen Milbenbefall erkrankt, wird dem Halter schnell auffallen, dass etwas nicht stimmt. Die Tiere sind unruhig, kratzen sich vermehrt, springen auf, machen hüpfende Sprünge und schütteln sich ständig. Es werden vier hauptsächliche Milbenarten unterschieden, die Meerschweinchen befallen können. Dies sind:

- Pelzmilben (Chirodiscoides caviae)

- Haarbalgmilben (Demodex caviae)

- Raubmilben (Cheyletiella parasitivorax)

- Räudemilben oder Sarkoptesräude (Trixacarus caviae)

 

Bei weiter voranschreitendem Verlauf werden sich die Tiere an den betroffenen Hautpartien weiter kratzen. Sie werden diese auch aufkratzen und sich wirklich und ganz schlimm blutig beißen. Eine sofortige Abklärung durch den Tierarzt ist dringend erforderlich. Milben gehen nicht wieder von alleine weg und von Hausmitteln ist abzuraten.

 

Uaaargh, das juuuuckt, nur vom Zuhören! Geht's Euch auch so?

 

Werden Milben beim Meerschweinchen nicht behandelt, kann dies sehr schnell zum Tod des Tieres führen. Weitere Tiere können sich anstecken. Bezüglich der Hygiene im Gehege ist es wichtig, mit dem Tierarzt zu besprechen, WAS WIE gereinigt werden muss!

 

Oh-MUIG! War es das? Die Dinger finden mich noch...

 

Wilbert die Zappelnudel hat ja recht, da graust und juckt es einen fürchterlich! Deshalb verweist unser kleiner Reporter auf die sehr gut recherchierte Internetseite 'Diebrain' von Christine Wilde. In dem Artikel über Milben werden viele detaillierte Informationen weiter gegeben. Jeder der möchte, kann sich gerne einlesen und... kratzen!

 

***Genau-muig*** So ist das! Viel Spaß beim Lesen und bis nächsten Sonntag, wenn es wieder heißt: WwW - Wilbert weiß Warum

Die alten Folgen von WwW können hier nachgelesen werden: Wilbert weiß Warum!

 

Zu den, im WwW, verlinkten Seiten:
In einem Urteil vom 12.05.1998 hat das Landesgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Hiermit distanziert sich Wilbert von Weizen ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten in seiner Kolumne auf der Homepage von SOS Meerschweinchen!