Wir nehmen Abschied:

 

Am 10.12.2015 musste der liebe Fritz (SOS-Pippin) erlöst werden. Er hatte zwei Tage zuvor das Fressen eingestellt, er wurde sogleich mit entsprechenden Medikamenten versorgt und gepäppelt.

Bei einem baldigen Tierarztbesuch wurde er geröngt und bekam eine Ultraschalluntersuchung, das Ergebnis war ein Blinddarmverschluss, daher gaste er auf.
Aufgrund seines Alters und seines Darmzustandes riet die behandelnde Tierärztin von einer Operation ab.
Alternativ wurde er punktiert um das Gas abzulassen, dies brachte kurzzeitige Besserung, leider war er am anderen Tag in noch schlechterer Verfassung wie zuvor, war noch mehr aufgegast und hatte Untertemperatur. So entschieden sich seine Halter schwersten Herzens ihn gehen zu lassen. Fritz wurde sechs Jahre alt.
 
Mit folgenden Zeilen möchte sich seine Familie verabschieden:
Unser Fritz – wie werden dich nie vergessen
Unser erstes Treffen in der karlsruher Pflegestelle war bereits Liebe auf den ersten Blick. Eigentlich wollte ich NUR meine Freundin begleiten, die zwei Schweinchen abholte. Als ich dich sah, hast du mich gleich bezaubert. Wärst du ein Weibchen gewesen, hätte ich dich gleich mitgenommen.
Jedoch für ein Böckchen hatte ich keinen Platz. Dies änderte sich, nachdem unser Idefix plötzlich verstarb und die drei Damen einen Chef benötigten.  Also rief ich in der Pflegestelle an und ich durfte gleich kommen.
Auch dieses Mal war ich hin und weg von deinem Charme. Du duftest sofort einziehen. Bei der Vergesellschaftung sah anfänglich alles recht problemlos aus, nur Leni machte dir das Leben schwer und du brauchtest ein halbes Jahr, um die Chefposition zu erhalten. Gleich zu Beginn hattest du dein Lieblingsweibchen und das war unsere Lotte. Zu ihr warst du besonders zart. Da würde das Göschle abgeschleckt und das heißgeliebte Futter problemlos geteilt. Als es ihr schlecht ging, bist du nicht von ihrer Seite gewichen. Als sie starb, hast du sehr getrauert. Aber auch zu den anderen Mädels warst du lieb, ein richtiger Kavalier eben. Jedes neue wurde problemlos von dir in die Gruppe aufgenommen.
Und uns brachtest du mit deiner vorwitzigen Art immer mal wieder zum Lachen.
Und plötzlich kam der Tag der Tage. Abends stelltest du auf einmal das Fressen ein und der eigentlich so geliebte Päppelbrei wolltest du freiwillig nicht nehmen. Also wurdest du die Nacht über gepäppelt. Gleich am Morgen rief ich bei der Tierärztin an und durfte auch gleich in die Praxis kommen. Dort wurdest du gründlich untersucht und man stelle einen Blinddarmverschluss fest. Mit der Tierärztin wurde alles genau besprochen und du wurdest Punktiert und man versuchte so, das aufgestaute Gas in deinem Darm entweichen zu lassen. Dies ist auch gut gelungen, jedoch bist du bis zum nächsten Tag leider wieder aufgegast.
Als ich dich sah, du verbrachtest die Nacht bei der Tierärztin, wusste ich was zu tun ist und die Tierärztin war derselben Meinung.
In meinen Armen bist du eingeschlafen. Nun bist du bei deiner geliebten Lotte und den anderen Weibchen (Blümchen, Leni, Preiselbeerchen und Emma)
Lieber Fritz, wir und deine Hilde vermissen dich unendlich. Wir sind dankbar, dass wir die Zeit mit einem so tollen Schweinchen verbringen durften.
Dein Carsten und deine Anja
 
Fritz/Pippin
 
 
Am 05.01.2016 musste auch Peanut (Nepomuk) erlöst werden. Er hatte seit längerem Probleme bei der Atmung, was auch tierärztlich überwacht wurde. In den ersten Januartagen verschlimmerte sich die Atemnot, er wurde inaktiv und frass sehr schlecht, er baute zusehends ab. Ein erneuter Tierarztbesuch bei einem unserer Vereinstierärzte ergab dann, dass Peanut einen Lungentumor hatte, der sich stark ausgebreitet und fast die ganze Lunge besiedelt hatte. Um ihm ein qualvolles Ersticken zu ersparen wurde er schwersten Herzens erlöst. Peanut wurde sieben Jahre alt.
 
Peanut/Nepomuk
 
 
Ebenfalls am 05.01.2016 hat der kleine Talin völlig überraschend seine Köfferchen gepackt. Am Abend zuvor war er noch wegen eines verletzten Pfötchens bei seinem Tierarzt gewesen, es war absolut nichts Ungewöhnliches festzustellen.
Am anderen Morgen fand ihn seine Halterin apathisch im Gehege sitzend vor, auch war er bereits in Untertemperatur. Sie brachte ihn sofort zum Tierarzt wo er noch vor der Behandlung verstarb. Die genaue Ursache ist unklar. Talin wurde nur drei Jahre alt.
 
Talin
 
Am 06.01.2016 ist die liebe Burgl verstorben. Ihre Halterin fand sie gänzlich unerwartet abends tot im Gehege liegend auf. Im Genitalbereich war Blut ausgetreten. Was jedoch letztlich die Ursache dafür war ist unbekannt. Burgl wurde 6 Jahre alt.
 
Burgl
 
Am 11.01.2016 musste die süsse Fran noch in der Pflegestelle aufgrund eines grossen Lungentumors erlöst werden.
Fran kam erst im Dezember 2015 zu uns, die Haltung sollte beendet werden nachdem ihre damalige Partnerin verstorben war.
In der Pflegestelle fiel alsbald auf, dass ihr Gewicht schleichend nach unten ging, obwohl sie sonst ein munteres Persönchen war, der darauffolgende Tierarztbesuch blieb zunächst ohne Befund, Zähne usw. waren unauffällig.
Am Morgen des 11.01. hatte sie nichts gefressen und die Atmung viel ihr sehr schwer, eine Röntgenuntersuchung beim Tierarzt ergab das niederschmetternde Ergebnis, dass ihre Lunge bereits zu 3/4teln tumorös war. Es gab keine andere Möglichkeit als die liebe Maus gehen zu lassen, um einen qualvollen Erstickungstod zu vermeiden. Fran wurde 5,5 Jahre alt.
 
Fran
 
Am 09.01.2016 ist der süsse Teddy Dexter verstorben. Im Sommer vergangenen Jahres verlor er einen unteren Zahn, der nicht mehr nachgewachsen ist. Die oberen Schneidezähne wurden von nun an regelmässig gekürzt, so kam er bestens zurecht.
Kurz vor Weihnachten jedoch roch er aus dem Mäulchen und kurz darauf war ein Abszess am Hals tastbar.
An den Folgen der Operation ist er verstorben, er hatte Probleme aus der Narkose aufzuwachen, in der Nacht nach der Operation ist er dann für immer eingeschlafen. Dexter durfte knapp 6 Jahre alt werden.
 
 
Dexter
 
Am 15.01.2016 musste schwersten Herzens die liebe Dora erlöst werden, ihr Krebsleiden hatte den Punkt erreicht, an dem es nicht mehr ging. Dora durfte 5 Jahre alt werden.
 
Folgende Zeilen hat ihr ihre Pflegemama geschrieben:
Dora, du warst ein richtiges Kämpferwutzi. Hast dich durch nichts unterkriegen lassen, warst immer die Erste beim Leckerchen und hast es so genossen wenn man dich unterm Mäulchen kraulte.
Im Jahr 2014 kam die schreckliche Nachricht: Krebs. Die Blase hatte schon keine Abgrenzung mehr, im Bauchraum konnte man nicht mehr viel erkennen. Austherapiert. Du bekamst Schmerzmittel und alles Leckere was du mochtest. Ich wollte dir die Zeit, die dir noch blieb schön machen.
Die Zeit meinte es gut mit dir, trotz der sehr schlechten Diagnose konntest du noch bis jetzt durchs Gehege laufen.
Dann kam der schreckliche Tag, an dem ich dich einschlafen lassen mußte. Auf diesem letzten Weg konnte ich dich begleiten und du bist auf meinem Arm friedlich eingeschlafen. Konntest sanft über die Regenbogenbrücke gehen. Dort haben dich dann die anderen Fellnasen in Empfang genommen. Nun kannst du ohne Schmerzen wieder springen und mit all den anderen tollen.
Dora mein Mäuschen, du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben, denn du warst etwas Besonderes.
Grüß all die anderen.

Traurige Grüße deine Pflegemama
 
 
Dora
 
Ebenfalls am 15.01.2016 musste auch Vermittlungsschweinchen Crispy erlöst werden. Sie war erst seit Mitte Dezember 2015 in der Pflegestelle gewesen und diese kämpfte von Beginn an gegen immer wieder auftretenden weichen Kot. Eine Kotuntersuchung zeigte keine Auffälligkeiten, die Pflegestelle pflegte Crispy also weiter mit Schonkost und Darmaufbau. Bis zum 13.01. war dann die Verdauung endlich soweit stabil, an diesem Tag jedoch wirkte sie apathisch, hatte drastisch an Gewicht verloren und fraß kaum noch. Sie wurde wieder dem Tierarzt vorgestellt, bekam sämtliche Medikamente gegen Aufgasung, Schmerzmittel usw. und wurde von der Pflegestelle voll gepäppelt.
Trotz aller Bemühungen ging es Crispy am 15.01. dann immer schlechter, die Körperspannung wurde immer weniger, das Fieber welches inzwischen hinzugekommen war ging nicht runter, nachmittags war sie total schlaff, der Kopf hing verdreht, beim Päppeln floss alles wieder heraus. Wir mussten Crispy schliesslich schweren Herzens gehen lassen. Crispy durfte nur 4 Jahre alt werden.
 
Crispy
 
Am 18.01.2016 ist die liebe Pippilotta verstorben. Sie hatte Blasensteine, die operativ entfernt werden mussten, nach kurzfristiger Besserung ging es ihr wieder schlechter und ihr Halter mussten gar ihre Blase ausspülen, da auch immer wieder Blut mitaustrat. Die Antibiotikagabe vertrug sie überhaupt nicht und ihr Darm spielte verrückt, sie bekam eine gefährliche Aufgasung.
Durch eine Stoffwechselerkrankung bekam Pippilotta trotz medikamentöser Behandlung sehr schnell erneut Blasensteine,
Wieder war sie beim Tierarzt vorstellig, allerdings war alles zu viel für den kleinen Körper, die Kleine schlief auf dem Arm ihrer Halterin für immer ein. Pippilotta durfte nur 4,5 Jahre alt werden.
 
Pippilotta
 
Am 21.01.2016 ist Vermittlungsschweinchen Suse verstorben. Suse kam erst Mitte Januar in unserer Pflegestelle an. Da sie leider bei ihren ehemaligen Haltern falsch ernährt wurde, bekam sie sogleich trotz vorsichtiger Umstellung grosse Verdauungsprobleme. Auch sie wurde in ihrer Pflegestelle gepäppelt, medikamentös versorgt, da sie Untertemperatur hatte bekam sie auch einen Snuggelsafe mit Kuschelrollen, um sie warm zu halten. Von erst sehr weichem Kot ging der Verlauf dann in Verstopfung über. Langsam begann sie wieder klein zu kötteln, aber es kam traurigerweise zum Rückschlag, am morgen des 21.02. sah Suse gar nicht gut aus, die Pflegestelle ging sofort mit ihr zum Tierarzt, Suse ist auf dem Weg dorthin verstorben. Bei einem vorherigen Tierarzt-Besuch zeigte ein Röntgenbild, dass auch die Leber nicht ganz in Ordnung gewesen war, was nun wirklich die genaue Ursache war ist ungewiss.
Suse durfte ebenfalls nur 4 Jahre alt werden.
 
Suse
 
Bei einer anstehenden Kontrolle haben wir erfahren, dass die süsse Shy Anfang Januar morgens verstorben im Gehege lag.
Auch Shy wurde nur 4,5 Jahre alt.
 
Shy
 
Am 23.01.2016 verstarb die kleine Fredi. Ihre Halterin war aufgrund eines geröteten Popos und etwas Blut im Urin mit Fredi beim Tierarzt, sie bekam Antibiotika und Päppelbrei, am anderen Tag folgte ein erneuter Tierarzbesuch, wobei auch diesmal keine eindeutige Diagnose zu finden war. Ein paar Stunden danach ist Fredi für immer eingeschlafen.
Fredi durfte 6 Jahre alt werden.
 
Fredi
 
Kommt gut an, ihr Lieben!
 
 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.